Zusätzliche Corona Förderung für Ingolstädter Sportvereine beschlossen
Der Finanzausschuss der Stadt Ingolstadt hat einer finanziellen Förderung der Sport- und Schützenvereine wegen der Corona-Pandemie einstimmig zugestimmt.
Ab 01.01.2021 werden sich außerdem die Nutzungsentgelte von 1,92 Euro auf 2,28 Euro je Halleneinheit und Stunde in Ingolstadt erhöhen. Vorausgegangen sind bereits Erhöhungen der Entgelte zum 01.01.2017 und zum 01.01.2019. Da nicht alle Vereine oder Sportarten von einer Erstattung dieser Gebührenerhöhung profitieren würden (weil ja nicht alle z.B. einen Hallensport betreiben), hat der Ausschuss nun folgende Regelung verabschiedet:
Die Ingolstädter Sport- und Schützenvereine erhalten neben den bestehenden Fördermöglichkeiten aus dem „Corona-Schutzfonds – Sport“ eine einmalige Förderung im Zuge der Corona-Pandemie.
Jeder Verein (106 Vereine) soll einen Grundbetrag in Höhe von 200 Euro sowie einen Betrag von 2 Euro je jugendlichem Mitglied bis 18 Jahre (gesamt 11.500 Jugendliche, Stand: Januar 2020) erhalten.
Die Mitgliederzahlen der Vereine einschließlich des jeweiligen Jugendanteils basieren auf den aktuellen Statistikmeldungen des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) sowie den Bestandserhebungen, die die Vereine gegenüber dem Amt für Sport und Freizeit abgegeben haben.
Durch diese Kompensationsmaßnahme können die Auswirkungen der Corona-Pandemie abgemildert und ein Beitrag zur Bewältigung der Auswirkungen geleistet werden.