Corona Regeln verschärft – lokale Allgemeinverfügung wird vorbereitet
In Ingolstadt hat sich am Donnerstag Nachmittag die lokale Koordinierungsgruppe mit den aktuellen Corona Entwicklungen beschäftigt. Entsprechende Vorbereitungen zu einer lokalen Allgemeinverfügung haben begonnen.
Zuvor hatte die bayerische Staatsregierung verschärfte Maßnahmen beschlossen (https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-15-oktober-2020/?seite=1579)
So gilt in Gebieten mit einer 7-Tages-Inzidenz über 35 ab sofort eine strengere Maskenpflicht in bestimmten Bereichen. Diese Maßnahmen sollen von den örtlichen Gesundheitsbehörden in Form einer Allgemeinverfügung angeordnet werden. Hierfür muss jedoch zunächst die Veröffentlichung der geänderten 7. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung durch den Freistaat abgewartet werden, bevor auf deren Grundlage Kommunen und Landkreise entsprechende Anordnungen treffen können. Dies gilt auch für die Stadt Ingolstadt.
Unterdessen haben verschiedene Institutionen ihre Corona-Regeln wieder geändert – so auch das Stadttheater Ingolstadt. So darf die Mund-Nase-Bedeckung in Form einer Maske nun nicht mehr wie bisher während einer Vorstellung in geschlossenen Räumen abgenommen werden, sondern muss die gesamte Vorstellung über getragen werden. Diese Regel gilt ab sofort und betrifft alle Aufführungen.
Bei allen künftigen Veranstaltungen der Gemeinnützigen Ingolstädter Veranstaltungs GmbH herrscht ab sofort Maskenpflicht. Der Mund-Nasen-Schutz muss während der kompletten Veranstaltungszeit, auch auf den Sitzplätzen, getragen werden. Diese Regelung gilt für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren.
Dies betrifft folgende Veranstaltungen:
Sonntag, 18. Oktober: Paul Maar, Kap der Kinder goes Literaturtage, Kulturzentrum neun
Mittwoch, 21. Oktober: Mehrdad Zaeri, Lesung, MKK
Mittwoch, 21, Oktober: MittwochKlassik, Harderbastei
Donnerstag, 22. Oktober: Synton, Harderbastei
Samstag, 24. Oktober: The Komets Release, Kulturzentrum neun
Sonntag, 25. Oktober: Jazz for Kids, Kulturzentrum neun
Die Maßnahmen sind an die 7-Tages-Inzidenz größer 35 gebunden. In Ingolstadt liegt die Inzidenz derzeit bei 40,03. Ab einem Inzidenzwert von 50 können sich die Maßnahmen erneut ändern.