Pflichttermine abgesagt
Seit Jahren gehört es zum Pflichtprogramm eines Sportreporters im Kreis Donau/Isar, dass er zu Beginn eines jeden Jahres auf die diversen Hallen Fußballturniere geht. Dies ist nicht nur eine lästige Übung, sondern auch ein Stelldichein mit Fußballern und Funktionären aus der ganzen Region.
Dieses Jahr hat das Virus, wie bei so vielen Sportveranstaltungen, auch hier einen ganz dicken Strich in den Sportkalender der Redaktion gesetzt.
Was bedeutet das genau?
Nun, es gibt einfach keine Fußball-Hallen-Spiele. Alles abgesagt. Wer sich also, so wie IN-direkt, auf die Saison in der Halle gefreut hat, schaut leider in die Röhre. Aber doch nicht ganz, wenn man noch einen altertümlichen Röhrenfernseher (dabei hätte uns der Kalauer doch sehr gefallen) hat. Es gibt auch keinen Fußball in der Halle, der im Fernsehen übertragen würde. Es gibt einfach nichts.
In den Kalendern der vergangenen Jahre findet sich kein Jahr, in dem zum Beispiel in der Halle des SV Manching kein Hallenturnier gewesen wäre. Meist waren es sogar Endspiele, wohl auch dem Sponsor, einer Ingolstädter Brauerei, geschuldet, die in Manching stattfanden. Dieses Jahr kein einziges Spiel.
Schade eigentlich, denn wir von IN-direkt waren immer gerne bei diesen Spielen.
Auch an das letzte Jahr erinnern wir uns noch gut, als über diese Spiele hier an dieser Stelle berichtet wurde. Dieses Jahr wird es keine Berichte und auch keine Fotos geben.
Jetzt weiter von Hoffnung und Zuversicht zu sprechen, wäre hier fehl am Platz. Natürlich hoffen wir alle, dass der Virus bald besiegt ist, ob das so sein wird wissen wir nicht.
Hoffentlich gibt es nächstes Jahr wieder Fußballspiele in der Halle. Nicht nur weil diese Veranstaltungen immer auch Treffpunkt und Besprechungsort für die Zukunft sind, sondern weil sich auch die Spieler, Funktionäre und Fans der einzelnen Vereine immer auf diese Art des Fußballspiels freuen.
Also bleibt uns nur wieder nach draußen zu schauen, und selbst dort ist es ungewiss, wann man die Spiele wieder vom Platz aus betrachten kann. Also zurück in den Fernsehsessel und abwarten was passiert. Schade, aber leider nicht zu ändern.