Besoffen im Auto und auf dem E-Scooter
In den Morgenstunden des 03.10.2020 wurden insgesamt 7 Fahrzeugführer festgestellt, die zum Teil erheblich alkoholisiert am Straßenverkehr teilnahmen.
Die erste Kontrolle fand um 00:40 Uhr, An der Nürnberger Straße statt. Hier wurde ein 17-Jähriger beim Führeneines E-Scooters angetroffen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille.Der Jugendliche wurde für eine Blutentnahme zur PI Ingolstadt verbracht und im Anschluss in Obhut seiner Eltern gegeben.
Um 01:35 Uhr, wurde ein 28-Jähriger mit seinem Pkw in der Regensburger Straße zur Verkehrskontrolle angehalten, nachdemdie Beamten Alkoholgeruch im Fahrzeug wahrnahmen, wurde auch hier ein Atemalkoholtest veranlasst. Dieser ergab einen Wert von 1,16 Promille. Auch hier erfolgte eine Blutentnahme, zudem wurde der Führerschein des Fahrers sichergestellt.
Ein weiterer, 57-Jähriger Pkw-Fahrer, wurde um 02:44 Uhr in der Josef-Bader-Straße angehalten, auch hier ergab ein Alkoholtesteinen Wert von 1,12 Promille. Da auch hier ein Alkoholwert im Bereich der absoluten Fahruntauglichkeit gemessen wurde,wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein des Fahrzeugführers sichergestellt.
Der unrühmliche Höchstwert ergab der Atemalkoholtest eines 28-Jährigen Nissan-Fahrers, der den Beamten um 02:55 Uhr,Am Franziskanerwasser auffiel. Das Testgerät zeigte hier den Wert von 2,34 Promille. Auch bei diesem Verkehrsteilnehmer erfolgteeine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins.
Ein weiterer E-Scooter wurde um 04:01 Uhr in der Westlichen Ringstraße zur Kontrolle angehalten, auch hier wurde bei der 38-Jährigen Fahrzeuglenkerin Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test am Alkomaten erhärtete den Verdacht einer Verkehrsstraftat, der Wert betrug hier 1,5 Promille. Die Fahrerin wurde ebenfalls einer Blutentnahme unterzogen.
Gegen die fünf Verkehrsteilnehmer wird jeweils ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehrs eingeleitet. Neben empfindlichen Geldstrafen werden auch mehrmonatige Fahrerlaubnissperren verhängt werden.
Vergleichsweise glimpflich verliefen hingegen die Alkoholfahrten eines 37-Jährigen, sowie eines 24-Jährigen. Beide Verkehrsteilnehmer wurden durch Beamte der Verkehrspolizei Ingolstadt um 04:24 Uhr in der Gutenbergstraße, bzw. um 08:06 Uhr in der Münchener Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Atemalkoholtests ergaben Werte von 0,86 und 0,76 Promille. Beide Fahrzeugführer erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, 500 Euro Geldbuße, 1 Monat Fahrverbot, sowie 2 Punkte im Verkehrszentralregister.