Live im Dialogforum: Kulturexperte Jens Badura im Gespräch
Am Freitag, 5. Juni, um 13 Uhr, wird das Online-Dialogforum „Wissen in Bewegung“ erstmals in Kooperation mit der Konzertreihe „Jazz and More“ des Ingolstädter Bürgerhauses im diagonal ausgestrahlt. Im Rahmen des Dialogforums diskutieren die Gäste gemeinsam mit dem Kulturexperten Jens Badura darüber, wie sich Lernen zwischen Wissenschaft und Zivilgesellschaft gegenwärtig verändert und welche Hochschulen unsere Gesellschaft künftig braucht.
Im Zentrum der Online-Veranstaltung steht diesmal die Frage, welche Anliegen die Kultur- und Kreativwirtschaft an die Zusammenarbeit mit Hochschulen heranträgt und welchen Beitrag die Wissenschaften für Kunst und Kultur leisten können. Der Gast des Dialogforums, Jens Badura, ist Gründer und Geschäftsführer des berg_kulturbüros in Berchtesgaden. Der habilitierte Philosoph, diplomierte Kulturmanager und Publizist lehrt an der Zürcher Hochschule der Künste, wo er unter anderem als Forscher am Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE) tätig ist. Zudem ist er wissenschaftliches Mitglied des Kompetenzzentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes in Berlin.
Im Rahmen des Dialogforums wird das Trio von Christina Jung, der Ingolstädter Jazzförderpreisträgerin von 2008, zu hören sein. Mit ihren Youtube-Videos hat sie einen eigenständigen künstlerischen Weg gefunden, mit der Corona-Krise umzugehen und Kreativität aus der für Künstlerinnen und Künstler besonders schwierigen Situation zu schöpfen.
Das Online-Dialogforum ist ein kostenloses Angebot, das auf verschiedenen Kanälen im Internet live mitverfolgt werden kann. Über einen Live-Chat können Zuhörerinnen und Zuhörer direkt ihre Fragen einbringen. Weitere Informationen zum Dialogforum erhalten Sie auf der Webseite: mensch-in-bewegung.info
Die Online-Dialogreihe „Wissen in Bewegung“ wird im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ durch das Projekt „Mensch in Bewegung“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und in Kooperation mit der Arbeitsgruppe „Hochschule der Zukunft“ sowie dem Steinbeis-Transferzentrum „Innovation and Sustainable Leadership“ (ISL) umgesetzt. Die Reihe dient u.a. zur Vorbereitung der Jahrestagung des Hochschulnetzwerkes „Bildung durch Verantwortung“ im Oktober 2020 an der Evangelischen Akademie Tutzing.