Bewohnerparkkonzept um die Eckstallerstraße wird ab 1. Juni umgesetzt
Ein neuer Starttermin für das Bewohnerparken rund um die Eckstallerstraße steht fest. Nachdem der erste Termin am 1. April wegen der Corona-Pandemie und des damit verbundenen eingeschränkten Parteiverkehrs in der Stadtverwaltung nicht möglich war, beginnt der Verkehrsversuch nun am Montag, 1. Juni, zunächst für eine Laufzeit von zwölf Monaten.
Um die Gesundheit der Antragstellerinnen und Antragsteller sowie der Beschäftigten der Stadtverwaltung zu schützen, gibt es in der derzeitigen Situation ausnahmsweise die Möglichkeit, die Bewohnerparkausweise kontaktlos zu beantragen. Das heißt die Bürgerinnen und Bürger müssen nicht persönlich vorstellig werden.
Um einen Bewohnerparkausweis zu beantragen, müssen das Antragsformular und die nachfolgend genannten Unterlagen per E-Mail an bewohnerparken@ingolstadt.de oder als Kopie per Post an das Amt für Verkehrsmanagement und Geoinformation, Spitalstraße 3, 85049 Ingolstadt, gesendet werden.
Das Antragsformular ist unter www.ingolstadt.de/bewohnerparkausweisantrag zu finden.
Folgende Unterlagen werden (eingescannt bzw. als Kopie) benötigt:
– Antragsformular (ausgefüllt und unterschrieben)
– Personalausweis oder Reisepass
– Führerschein
– Fahrzeugschein
– Halterbestätigung (wenn Halter andere Person)
– ggfs. Leasingunterlagen
– Nachweis, dass kein Kfz-Abstellplatz / keine Garage vorhanden ist (Bescheinigung vom Vermieter und Auszug aus dem Mietvertrag / Kaufvertrag)
Für Fragen stehen die Mitarbeiterinnen des Amts für Verkehrsmanagement telefonisch unter 0841 305-2333 oder -2334 zur Verfügung.
Auf der Internetseite der Stadt Ingolstadt werden unter www.ingolstadt.de/Parken im Menüpunkt „Parken im öffentlichen Straßenraum – Bewohnerparkgebiet rund um die Eckstallerstraße“ aktuelle Informationen für die Anwohnerinnen und Anwohner hinterlegt.