Weltfrauentag 2025
Agentur für Arbeit Ingolstadt unterstützt auf dem Weg zurück ins Berufsleben – nicht nur Frauen
Am 8. März ist Weltfrauentag – einen Tag, der die Errungenschaften der Frauen in unserer Gesellschaft würdigt. Seit über einem Jahrhundert ist der Weltfrauentag ein Symbol für den Kampf um Gleichberechtigung, für Chancengleichheit und die Anerkennung der Leistungen von Frauen in allen Lebensbereichen. Auch in der Arbeitswelt spielen Frauen eine entscheidende Rolle und ihre Potenziale und Fähigkeiten dürfen nicht übersehen werden!
Im Stadtgebiet Ingolstadt und den Landkreisen Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen waren nach aktuellstem Stand (Juni 2024) insgesamt knapp 94.300 Frauen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, rund 4.000 mehr als noch im Juni 2020. Von diesem Plus entfallen etwa 3.500 weibliche Beschäftigte auf nichtdeutsche Staatsangehörige. Deren Anteil macht am Gesamtvolumen 14,5 Prozent (13.700) aus. Während bei den beschäftigten Frauen 51,4 Prozent einer Teilzeitbeschäftigung nachgehen, sind es beim „starken Geschlecht“ nur gut acht Prozent.
Auch in diesem Jahr möchte die Agentur für Arbeit Ingolstadt ab 12. März wieder ein umfangreiches Angebot unterbreiten, welches nicht nur Frauen anspricht, die sich in der Familienzeit befinden und den Wunsch haben, wieder ins Arbeitsleben zurückzukehren, sondern alle Interessierten.
Die Berufsberatung im Erwerbsleben unterstützt dabei unter anderem mit einem Beratungsangebot zur beruflichen Orientierung und Qualifizierung. Diese Beratung hilft, berufliche Ziele und Interessen zu identifizieren und passende Arbeitsbereiche zu erkunden, die den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechen. Zudem ergänzen regelmäßige Telefonsprechstunden sowie zahlrieche Onlineinformationsveranstaltungen das Angebot.
Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) informiert in vielfältigen Onlineveranstaltungen. Themen sind beispielsweise, wie Familie und Beruf unter einen Hut gebracht werden können, wie Ausbildung in Teilzeit funktioniert oder welche Feinheiten bei der Vorbereitung von Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen zu beachten sind.
Mit weiteren Expertinnen und Experten werden zudem zahlreiche Veranstaltungen zu Themen wie BestAger 50+, Wissenswertes zur Rente, erfolgreiche Integration, KI und Körpersprache und vieles mehr angeboten.
Kontakt zur Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit Ingolstadt: Ingolstadt.BBiE@arbeitsagentur.de oder telefonisch 0841 9338 181
Kontakt zur BCA, Nadine Seipelt: Ingolstadt.BCA@arbeitsagentur.de oder telefonisch 0841 9338-277
Die Angebote sind kostenlos und für alle Interessierten frei!
Veranstaltungsübersicht:https://web.arbeitsagentur.de/portal/metasuche/suche/veranstaltungen
Suchbegriff „Ingolstadt“. Mit dem Suchbegriff „Online“ können alle Onlineveranstaltungen bundesweit aufgerufen werden
Pressestelle/Agentur für Arbeit