Was ist los an der KU?
Vorträge, Ausstellungen und Veranstaltungen
Vortragsreihe „In Gesellschaft“
Das Zentrum Flucht und Migration der KU lädt zu einem Vortrag der Reihe „In Gesellschaft“ ein. Am Dienstag, 17. Dezember sprechen Dr. Sina Arnold von der Technischen Universität Berlin und Prof. Dr Juliane Karakayali von der Evangelischen Hochschule Berlin zum Thema „Institutioneller Antisemitismus. Eine rassismustheoretische Übertragung für die Praxis“. Beginn ist um 18 Uhr, die Veranstaltung findet online über das Videokonferenztool Zoom statt. Anmeldung per Mail an zfm-sekretariat@ku.de.
Geographisches Kolloquium
Im Geographischen Kolloquium der KU sprechen am Dienstag, 17. Dezember, Dr. Lucrecia Wagner vom Argentine Institute of Nivology, Glaciology and Environmental Science – CONICET und Dr. Facundo Rojas vom Institut of Geography of the National University of Cuyo zum Thema „Glaciers, protective laws and inventories: Environmental conflicts and socio-technical controversies in Argentina“ („Gletscher, Schutzgesetze und Inventare: Umweltkonflikte und soziotechnische Kontroversen in Argentinien“). Der Vortrag in englischer Sprache findet in der ehemaligen Reitschule, Kardinal-Preysing Platz, Raum eRS 001, statt und beginnt um 18 Uhr. Mehr Informationen unter www.ku.de/egk
Natur und Kultur
Bei einem Vortrag der Reihe K’Universale spricht am Montag, 16. Dezember, Dr. Thomas Kirchhoff zum Thema „Natur und Kultur – eine umstrittene Unterscheidung“. Kirchhoff ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstätte der evangelischen Studiengemeinschaft Heidelberg. Der Vortrag findet im ehemaligen Kapuzinerkloster, Raum KAP 209, statt und beginnt um 18.15 Uhr.
Altertumswissenschaftliches Forschungskolloquium
Die Altertumswissenschaften an der KU laden am Montag, 16. Dezember, zu einem Vortrag der Reihe „Konflikte zwischen Ost und West in der Antike“ ein. Referentin Prof. Dr. Julia Wilker von der University Pennsylvania spricht zum Thema „Zwischen Ost und West. Diplomatische Verhandlungen der frühen Kaiserzeit aus lokaler Perspektive“. Der Vortrag findet im Raum UA-030 der Zentralbibliothek statt und beginnt um 18 Uhr.
Pressestelle/KU Eichstätt-Ingolstadt