Nicht mit mir! Nicht mit uns!
Das dürfen wir nicht zulassen! Nicht mit mir! Nicht mit uns!
Am vergangenen Wochenende hat die bayerische AfD auf ihrem Landesparteitag in Greding eine Resolution zu einer „umfassenden, langfristig angelegten Remigration“ beschlossen. Damit hat sich der verfassungsfeindliche Flügel um Björn Höcke auch in der Bayern-AfD durchgesetzt. Seit ihrem Geheimtreffen am Wannsee wissen wir, was die AfD mit „Remigration“ wirklich meint: Sie wollen Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland vertreiben und deportieren. Dabei hat die AfD – auch in Ingolstadt – oft genug deutlich gemacht, dass es nicht nur um Asylbewerber geht, sondern auch um Menschen, die bereits viele Jahre hier leben, hier eine neue Heimat gefunden haben, gut integriert und damit auch wichtig für unseren Arbeitsmarkt sind.
Für eine echte Chance! Für Integration und klare Regeln!
Mein Vater kam damals als spanischer Gastarbeiter nach Ingolstadt.
Er hat hart gearbeitet und einen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg unserer Stadt geleistet. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, unabhängig von Herkunft, Religion oder sozialem Hintergrund eine echte Chance zu bekommen. Das hat jeder verdient!
Für mich ist Vielfalt eine Stärke! Zusammenhalt und ein friedliches Miteinander ist für eine Stadtgesellschaft wie die unsere ganz wichtig. Anstatt Menschen aufgrund ihrer Herkunft „auszusortieren“, muss es um Integration gehen, um genügend Sprachkurse, um Arbeits-vermittlung und gesellschaftliche Teilhabe. Und auch um klare Regeln, die natürlich für alle gelten!
Bei mir im TSV Nord habe ich Vereinsmitglieder und Trainer mit türkischen, bosnischen, rumänischen und vielen anderen Wurzeln.
Das spielt da überhaupt keine Rolle. Sie alle engagieren sich und sie alle bilden ein super Team! Darauf kommt es an.
Daher mein großer Dank an die vielen Ingolstädterinnen und Ingolstädter, die sich im Migrationsrat, in den Kulturvereinen und darüber hinaus für ein friedliches und vielfältiges Miteinander in Ingolstadt einsetzen. Das gilt es zu stärken!
Was sind Ihre Ideen, um Integration und Vielfalt zu fördern?
Schreiben Sie mir! (E-Mail: buero@spd-ingolstadt.de
Christian De Lapuente