Lentings Kindertagesstätte St. Josef veranstaltet Adventskranz-Workshop in schöner Atmosphäre
Lenting – Zum ersten Mal öffnete die Kindertagesstätte St. Josef in Lenting ihre Türen für die gesamte Gemeinde, um zusammen Adventskränze zu binden. Alle Einwohner des Ortes waren zu dem kostenlosen Workshop eingeladen. Gemeinsam mit dem Kita-Team und zwei externen Profis, die bei der Herstellung der festlichen Dekorationen unterstützen, entstand eine Vielfalt an Kränzen. Einige Lentinger folgten der Einladung und versammelten sich im gemütlichen Innenhof, wo das Team mit Girlanden, einer Feuerschale, weihnachtlicher Musik und Lebkuchen eine wunderschöne Atmosphäre geschaffen hatte.
„Wir wollten heuer den Rahmen der Kita sprengen und unsere Türe öffnen – auch für Lentinger Familien, deren Kinder nicht oder nicht mehr im Kindergarten sind“, so Kita-Leiterin Sabrina Neumüller. „Außerdem wollten wir den Eltern einen Raum bieten, in dem sie sich kennenlernen, vernetzen und untereinander austauschen können.“
Das Grün, das für die Dekoration verwendet wurde, stammt nach Absprache mit dem Bürgermeister Christian Conradt (CSU) aus dem Gemeindewald und aus großzügigen Spenden von freundlichen Nachbarn. Außerdem haben der Kindergarten und die Anwohner verschiedene Dekorationsmaterialien gespendet.
Bei den Teilnehmerinnen kam die Aktion gut an. Eine davon war Anne Maier aus Lenting. „Das Kita-Team hat sehr schön dekoriert“, lobte sie. „Die Atmosphäre mit Girlanden und der Feuerschale hier im Freien gefällt mir sehr. Außerdem habe ich hier großartige Hilfe. Ich habe Spaß.“
Foto: Vogl
Gelebter Gemeinschaftsgeist in der Kindertagesstätte St. Josef in Lenting: Zum ersten Mal kamen nicht nur Kindergarteneltern, sondern auch Anwohner zusammen, um wunderschöne Adventskränze zu basteln und so die Beziehungen und die festliche Stimmung zu fördern. Der gemütliche Innenhof mit Girlanden, einer Feuerschale und dem Duft von Lebkuchen bot den Teilnehmerinnen eine wunderbare Atmosphäre.