Einladung zum Ingolstädter Krautfest
Das Ingolstädter Krautfest feiert in diesem Jahr sein zwanzigstes Jubiläum und findet am Wochenende des 12. und 13. Oktober statt. Spannend bleibt, welche Kandidatinnen und Kandidaten sich für die kommende Oberbürgermeisterwahl positionieren und gleichzeitig um den begehrten Titel des „Ingolstädter Krautkönigs“ bewerben werden. Während der Titel des Krautkönigs bereits ausgeschrieben ist, wurde eine Oberbürgermeisterwahl noch nicht offiziell festgesetzt. Am Samstag um 18:00 Uhr wird im Rahmen eines geselligen Abends in der Krautfesthalle, begleitet von den Zucheringer Musikanten, der Krautkönig 2024 gekürt. Sollten sich genügend Damen an den Krauthobel wagen, könnte in diesem Jahr zusätzlich eine Krautkönigin das Zepter übernehmen.
Das diesjährige Leitthema lautet: „Pflanzenschutz – Medizin für die Pflanzen“
Das „Ingolstädter Krautfest“ bietet nicht nur einen Anlass zur Geselligkeit und zum Feiern, sondern auch interessante Einblicke in die Landwirtschaft und die Verarbeitung von Lebensmitteln. In diesem Jahr steht die Pflanzenerzeugung im Fokus, insbesondere der Pflanzenschutz als zentraler Bestandteil der landwirtschaftlichen Produktion. Pflanzenschutz bedeutet nicht primär das Ausbringen von chemischen Mitteln, sondern umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen, die notwendig sind, um nutzbare und verwertbare Lebensmittel zu erzeugen. Das Krautfestteam wird wie gewohnt ausführlich über diese Aspekte informieren.
Am Sonntag beginnt das Programm mit einem Gottesdienst in der Festhalle um 10:00 Uhr, gefolgt von einer Podiumsdiskussion. Gleichzeitig können die ersten Besucher bereits das vielfältige kulinarische Angebot der beiden Wirte vom Schutterhof und Gasthaus Mittl sowie der Dorfgemeinschaft Unsernherrn genießen.
Ein buntes Programm mit Tierausstellungen, technischer Vorführungen und Demonstrationen rund um die landwirtschaftliche Produktion sorgt für Information und Unterhaltung – sowohl in der Festhalle als auch auf der Ausstellungswiese. Der am Sonntag stattfindende Warenmarkt mit regionalen Produkten bietet die Möglichkeit, mit den Erzeugern ins Gespräch zu kommen oder die eine oder andere Köstlichkeit direkt zu erwerben.
Das Krautfestteam Agenda 21 „Regionale Produkte“ freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
CSU Ingolstadt