Vortrag Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt e.V. am 15. Mai 2024
Demenz im Krankenhaus
Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist für Menschen mit Demenz und deren An- und Zugehörige in jedem Fall eine besondere Herausforderung. Die Abläufe bei einem Krankenhausaufenthalt und die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz passen meist gar nicht zusammen.
Warum das Thema so wichtig ist, wie sich Gemeinsamkeiten finden lassen und welche Optionen es für Krankenhäuser gibt, sich demenzsensibel aufzustellen, greift der Vortrag von Dr. Winfried Teschauer von der Koordinierungsstelle Bayern Demenz im Krankenhaus am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) auf.
Einen weiteren Schwerpunkt bilden Hinweise für An- und Zugehörige, wie sich ein Krankenhausaufenthalt vorbereiten lässt und woran sie im Notfall denken sollten.
Das Ziel der Vortragsreihe der Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt e. V. ist es, die Bevölkerung über die Krankheit Demenz aufzuklären aber auch konkrete Hilfestellung anzubieten.
Die Veranstaltung ist für Interessierte, Betroffene und ehrenamtliche Helfer offen und dauert je nach Diskussionsverlauf auf 1 bis 1,5 Stunden.
Der Vortrag ist ein kostenloses Angebot der Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt e.V.
Beginn: 18:30 Uhr
Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 0841/8817732
Pressestelle/Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt e.V.