Sparkassen sollen Kundenzufriedenheit in den Fokus stellen
Sparkassen sollen Kundenzufriedenheit in den Fokus stellen
VerbraucherService Bayern begrüßt Forderungen von Ulrich Reuter
Wie aus aktuellen Meldungen der Wirtschaftsmedien zu entnehmen ist, forderte der neue
Sparkassenpräsident Ulrich Reuter diese Woche in einer internen Vorständetagung die
Sparkassen dazu auf, die Prioritäten ihrer Geschäftsstrategien wieder mehr an der
Kundenzufriedenheit auszurichten als am wirtschaftlichen Erfolg. Der VerbraucherService
Bayern im KDFB e.V. (VSB) begrüßt diese Aussagen und hofft, dass den Worten nun auch Taten
folgen werden.
Reuter ging dabei insbesondere auf die Notwendigkeit ein, dass die Sparkassen weiterhin in der
Fläche präsent sein müssten. Er sieht ein weiteres Schließen von Sparkassenfilialen kritisch. Auch
die zurückhaltende Geschäftspolitik in puncto Sparzinsen prangerte Reuter bei zahlreichen
Instituten seines Verbandes an. Denn beim Vergleich der Zinsangebote der Privatbanken für
Tages- und Festgeldkonten ist zu erkennen, dass die Sparkassen trotz gestiegenem Einlagezins
der Europäischen Zentralbank (EZB) deutlich hinterherhinken.
Der VSB bewertet die Äußerungen des neuen Sparkassenpräsidenten positiv, konnte der
Verbraucherverband in den letzten Jahren eine doch immer verbraucherunfreundlichere
Geschäftspolitik bei den Sparkassen beobachten.
„Sparkassen sind Institute der öffentlichen Hand und haben im Vergleich zu Privatbanken auch
einen öffentlichen Versorgungsauftrag in der breiten Fläche“, kommentiert Markus Latta,
Fachteamleiter für Finanzdienstleistungen beim VSB. Beim Vergleich der Jahresberichte des
Bayerischen Sparkassenverbandes wird deutlich, dass in den vergangenen fünf Jahren rund 25
Prozent aller Sparkassenfilialen geschlossen wurden, was laut VSB die flächendeckende
Versorgung der Verbraucher*innen nicht mehr gewährleistet. „Als Verbraucherverband sind wir
gespannt, ob den Aufforderungen von Herrn Reuter auch Taten durch die Institute folgen
werden oder ob es sich nur um wohlgemeinte Worte zur Imagepflege handelt“, merkt Latta
weiter an. Der VSB stellt sich mit seiner aktuellen Petition gegen das Filialsterben bei Banken und
Sparkassen: Sparkassen müssen wieder ihren Versorgungsauftrag bei den Bürgern vor Ort erfüllen! –
Finanzen – VerbraucherService Bayern (verbraucherservice-bayern.de).