BAB A 9
Ereignis: BAB A 9,
Einsatzort: Gewerbegebiet Manchinger Str.
Datum: 07.11.2023 Uhrzeit: Gegen 09:00 Uhr
Am Morgen des 07.11.2023 wurde eine Vielzahl an Einsatzkräften auf die A9 in Fahrtrichtung München alarmiert. Ein LKW hatte die Mittelleitplanke durchbrochen und lag bei Ankunft der Einsatzkräfte über drei Fahrspuren auf der Seite.
Eine aufwendige technische Rettung wurde eingeleitet, um den Fahrer aus seinen Einklemmungen zu befreien. Dies wurde dadurch erschwert, dass das Führerhaus zwischen den beiden Leitplanken liegend zum Stillstand kam. Nach der Rettung des Patienten wurde dieser mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert.
Des Weiteren band die Feuerwehr die auslaufen Betriebsstoffe, und stellte während der technischen Bergung den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Zuvor musste zur Bergung des LKWs der Auflieger durch das THW geleert werden.
An der Einsatzstelle waren die Polizei, der Rettungsdienst, das THW, die Freiwillige Feuerwehr Manching, die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte sowie die Berufsfeuerwehr Ingolstadt.
Während der gesamten Einsatzdauer sicherten Kräfte des Tagdienstes der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte das Stadtgebiet für weitere Alarme ab. Dabei wurde die Berufsfeuerwehr mit den Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet zu insgesamt drei Einsätzen gerufen. Darunter ein Brand an einem Gebäude in Mailing, einer Brandmeldeanlage in Haunwöhr sowie zu einer technischen Hilfeleistungen.