Austauschprogramme für Ingolstädter Jugendliche: Mit Rotary für ein Jahr oder einige Wochen ins Ausland
Austauschprogramme für Ingolstädter Jugendliche: Mit Rotary für ein Jahr oder einige Wochen ins Ausland
Die Rotary Clubs Ingolstadt und Ingolstadt-Kreuztor stellen am Donnerstag, 22. September ab
19 Uhr an der WFI der KU Eichstätt-Ingolstadt (Auf der Schanz 49, Raum NB 207 (Neubau)) die Rotary-Jugendaustauschprogramme vor. Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren können mit dem Serviceclub für einige Wochen oder auch ein ganzes Jahr mit Familienunterbringung Erfahrungen im Ausland sammeln. In einem von 30 Gastländern können sie Land und vor allem eine andere Lebenskultur kennenlernen. Schwerpunkt der Programme bildet der Kulturaustausch, weniger im Vordergrund stehen das Vertiefen oder das Erlernen einer Fremdsprache.
Beim Jahresaustausch (LTEP) verbringen die Austauschschüler das Jahr meist bei drei Gastfamilien im selben Ort, gehen dort zur Schule und nehmen an zahlreichen Veranstaltungen und Reisen teil. Der Austausch dauert ein Schuljahr, maximal zwölf Monate und beginnt im Juli/August eines Jahres. Neben einem Rückflugticket ins Gastland, Auslandskrankenversicherung und einigen Nebenkosten entstehen keine weiteren Kosten. Die Unterbringung erfolgt kostenfrei bei den Gasteltern im Ausland. Im Gegenzug nehmen auch die Eltern der Austauschjugendlichen Gastkinder auf.
Kurzaustauschangebote (STEP) kommen je nach Verfügbarkeit und individueller Absprache der Familien zustande, meist über vier bis acht Wochen, vor bzw. in den Sommerferien.
An beiden Programmen können schulpflichtige Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren, in der Regel im Anschluss an die 10. Jahrgangstufe teilnehmen.
Interessierte Eltern und Jugendliche sind herzlich zu diesem Informationsabend am 22. September eingeladen, an dem auch ehemalige Austauschschüler/innen über ihre Erfahrungen im Ausland berichten. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage von Rotary:www.rotary-jd.de oder per E-Mail an: heinrich.kuhn@ku.de