Hybride Mittagsvisite: New Kreüterbuch
Am Dienstag, 19. Juli, um 12.30 Uhr lädt das Deutsche Medizinhistorische Museum wieder zu einer halbstündigen hybriden Mittagsvisite ein – vor Ort und via Zoom. Museumdirektorin Prof. Marion Ruisinger stellt dabei ein Objekt des Fuchs-Kabinetts vor: das „New Kreüterbuch“. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Anlässlich des „Sommers mit Leonhart Fuchs“ hat das Museumsteam im Sonderausstellungsraum ein Fuchs-Kabinett eingerichtet. Das zentrale Objekt dort ist ein großes Buch, das alle Blicke auf sich zieht. Es handelt sich hierbei um das 1543 von Leonhart Fuchs veröffentlichte „New Kreüterbuch“. In der Vitrine ist die Seite zum Schlafmohn (oder, um mit Fuchs zu sprechen, der „Klapperrosen”) aufgeschlagen.
Museumsdirektorin Prof. Marion Ruisinger gibt bei der Mittagsvisite Einblick in weitere Darstellungen und bettet das Werk in seinen wissenschaftshistorischen Kontext ein.
Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird eine vorherige Anmeldung an der Museumskasse oder im Onlineshop des Museums empfohlen (Link auf der Homepage, www.dmm-ingolstadt.de). Hier finden sich auch die Einwahldaten für die Zoom-Gäste (unter Aktuell / Alle Veranstaltungen).