Der Bayerische Landtag kommt nach Ingolstadt
Bayerns Parlament auf Tour – mit einem Oldtimer-Trailer
Der Bayerische Landtag kommt nach Ingolstadt
- Am Samstag, 09. Juli 2022 kommt der Bayerische Landtag von 10 Uhr bis 17 Uhr mit einem umgebauten Oldtimer-Trailer auf den Rathausplatz von Ingolstadt.
- Neben Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) werden auch die Abgeordneten Alfred Grob (CSU), Susanne Kurz (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Eva Gottstein (FREIE WÄHLER), Prof. Dr. Ingo Hahn (AfD), Natascha Kohnen (SPD) und Julika Sandt (FDP) für Gespräche am LandTruck zur Verfügung stehen.
- Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Es ist mein ausdrücklicher Wunsch, dass unser Parlament künftig die Menschen in Bayerns Regionen trifft. Unser LandTruck soll eine mobile Bühne für die Demokratie sein!“
INGOLSTADT. Die siebte Station der neuen Tour des Bayerischen Landtags ist Ingolstadt. Landtagspräsidentin Ilse Aigner sowie die Abgeordneten aus der Region Alfred Grob (CSU), Susanne Kurz (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Eva Gottstein (FREIE WÄHLER), Prof. Dr. Ingo Hahn (AfD), Natascha Kohnen (SPD) und Julika Sandt (FDP) kommen am Samstag, 09. Juli in die Stadt und stehen den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.
Vor Kurzem hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner den neuen LandTruck der Öffentlichkeit vorgestellt – nun kommt der Airstream-Trailer des Bayerischen Landtags schon nach Ingolstadt. Auf dem Rathausplatz wird der Landtruck Station machen. Neben Gewinnspielen, einer Fotobox und Informationsmaterial zur Demokratie und dem Bayerischen Landtag wird es moderierte Gesprächsrunden geben – und nicht zuletzt viel Zeit, um mit den Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Für musikalische Begleitung ist währenddessen auf dem Stadtfest Ingolstadt gesorgt.
Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Hinter uns liegen zwei Jahre Pandemie. Zwei Jahre, die unsere Gesellschaft nachhaltig geprägt haben – und wahrlich nicht immer zum Besten.
Ich erinnere an Schlagwörter wie „Corona-Diktatur“ oder an das gescheiterte Volksbegehren „Landtag abberufen“. Wir erlebten eine aufgeheizte Stimmung – auch gegenüber den demokratischen Institutionen, gegenüber Abgeordneten – bis hin zu strafrechtlich relevanten Drohungen und üblen Beschimpfungen. Und wir stellten in den Kommentarleisten unserer Social-
Media-Kanäle fest, dass es viel Unwissen gibt über die Arbeit von Abgeordneten, über die Arbeit unseres Landtags. Wir müssen jetzt, wo es wieder möglich ist, mit den Menschen ins Gespräch kommen. Auch dafür ist der Bayerische LandTruck ein Angebot!“
Der im Jahr 1972 in Kalifornien gebaute Airstream-Trailer wurde vom Bayerischen Landtag erworben und im Jahr 2022 zu einem Bühnenfahrzeug umgebaut. Mit seiner polierten Aluhülle und der auffallenden rundlichen Form ist der Anhänger ein Blickfang. Er soll für den Bayerischen Landtag Aufmerksamkeit erzeugen in ganz Bayern. Begleitet wird die Tour mit einer Social-Media- Kampagne unter dem Hashtag #DemokratieaufAchse.
Pressefotos vom Bayerischen LandTruck zur freien Verfügung finden Sie unter
www.bayern.landtag.de/aktuelles/veranstaltungen/der-bayerische-landtruck/
Hier das genaue Programm für den 09. Juli:
10.00 Beginn
10.30 Gewinnspiel
12.00 Moderierte Diskussionsrunde mit Abgeordneten u.a. zu den Themen Krankenhaussituation im ländlichen Raum, Wohnraum in Ballungsgebieten sowie Bildung und Schule
13.00 Moderierte Gesprächsrunde mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner – anschließend Möglichkeit für Bürgergespräche, Fotos & Presseinterviews
Ab 15.00 Gewinnspiele
16.00 Ziehung Sach- und Hauptpreis Demokratiequiz
17.00 Ende