SÜDWIND-Festival am Stadttheater Ingolstadt beginnt
SÜDWIND-Festival am Stadttheater Ingolstadt beginnt
Kinder und Jugendliche eröffnen am 29. Juni das 1. Bayerische Theatertreffen für Junges Publikum
Ingolstadt, 22.06.2022 – Theaterstücke und Lesungen, Workshops und ein Quiz, Mitmachaktionen und eine Late- Night-Musikrevue: Mit dem Startschuss zum SÜDWIND-Festival, das 1. Bayerische Theatertreffen für Junges Publikum, beginnt rund um das Stadttheater Ingolstadt am Mittwoch, 29. Juni, ein zehntägiger Reigen an bunten Programmpunkten für Kinder, Jugendliche und Familien. Junge Menschen sind es auch, die die Eröffnungsfeier mitgestalten.
Seit über zwei Jahren bereitet sich das Stadttheater auf diesen Tag vor. Für SÜDWIND, gleichermaßen Theaterfestival und Arbeitstreffen des Arbeitskreises der Kinder- und Jugendtheater Bayerns, verwandelt sich Ingolstadt bis zum 08. Juli in eine riesige Theaterbühne. Auftakt ist am 29. Juni um 16:00 Uhr am Festivalzentrum auf dem Theaterplatz. Dort erwartet das Publikum eine Eröffnungsperformance, die der Panther – das Maskottchen des Jungen Theaters Ingolstadt – sowie am Festival beteiligte Kinder und Jugendliche gemeinsam erarbeitet haben.
Nach der Enthüllung der Bühne mit Band sowie der Vorstellung des BAU MIT!-Projekts, über das die große Rampe am Festivalzentrum errichtet wurde, folgen Redebeiträge. Grußworte sprechen das SÜDWIND-Team selbst, Intendant Knut Weber, Ministerialdirektor Christian Schoppik, Kulturreferent Gabriel Engert sowie Schirmherr und Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf. Zwischendurch müssen sich die Redner*innen einigen »unbequemen« Fragen der Kinder und Jugendlichen stellen.
Ehe das Festival offiziell eröffnet wird, sorgen einige Musikbeiträge für Abwechslung. Außerdem schildern die Organisator*innen, was SÜDWIND für sie selbst bedeutet. Durch das Programm führen Chaospantherin Milla Teuscher und Paula Gendrisch, Schauspielerin des Jungen Theaters Ingolstadt. Ein Konzert der Schulband des Reuchlin-Gymnasiums und ein Buffet nebst Getränken beschließen ab 18:00 Uhr die Feier.
Wer gleich voll ins Festivalfeeling eintauchen möchte, hat schon am 29. Juni die Möglichkeit dazu: Ab 14:30 Uhr läuft im Kleinen Haus »Hinterm Haus der Wassermann« des Stadttheaters Fürth – ein Schauspiel für Gehörlose und Hörende nach dem Märchen von Gudrun Pausewang. Am Abend zeigt die Schauburg München ab 18:00 Uhr »Alarm im Streichelzoo« im Großen Haustierische Unterhaltung garantiert.
Genauere Infos zu den Stücken und das Programm der folgenden Tage entnehmen Sie bitte der Festival-Homepage unter www.suedwindfestival.de.
Über SÜDWIND
Mit SÜDWIND findet am Stadttheater Ingolstadt von 29. Juni bis 08. Juli 2022 das 1. Bayerische Theatertreffen für Junges Publikum statt. Es ist ein Pilotprojekt: Zum ersten Mal erhält das Kinder- und Jugendtheater in Bayern sein eigenes Festival, das fortan biennal und im Wechsel mit den Bayerischen Theatertagen in verschiedenen Städten ausgetragen wird. Neben den ausgewählten Inszenierungen wird das partizipative Programm mit vielfältigen Rahmenangeboten in die gesamte Stadt hineinreichen. Für die Kinder- und Jugendtheatermacher*innen ist dieses Festival auch ein Arbeitstreffen, um über die eigene künstlerische Arbeit ins Gespräch zu kommen.