„Viva la Vida“ Tango-Musik-Festival in Ingolstadt
„Viva la Vida“ – lateinamerikanischer Flair – Tango-Musik-Festival in Ingolstadt
Der Verein Tango in Ingolstadt e.V. fördert seit 2014 das Weltkulturerbe Tango Argentino und hat Ingolstadt bis hin nach Buenos Aires bekannt gemacht als einen Ort für Tango-Livemusik- Veranstaltungen, die regelmäßig international bekannte Tango-Musiker, Trainer, Tänzer und viele Tangobegeisterte nach Ingolstadt ziehen. Durch Open Air Milongas am Rathausplatz und an der Donau, Tanzveranstaltungen überall in der Stadt, Workshops vom Einsteigerkurs bis zu Musikalitäts- Workshops und weitläufige Vernetzung mit Tangueros und Tangueras in ganz Bayern entstand ein reichhaltiges Angebot für Tangoliebhaber; heute findet man in unserer Stadt Tango Argentino an bis zu 5 Tagen in der Woche. Die schwere Zeit der Corona-Einschränkungen in den letzten beiden Jahren zu überleben war für Musiker und Trainer eine große Herausforderung. Nun ist wieder Zeit und Gelegenheit für Live-Musik zum Anfassen!
Tango in Ingolstadt e.V. veranstaltet vom 23. bis 26. Juni 2022 zum ersten Mal das Tango-Musik- Festival „VIVA la VIDA“ : 4 Tage / 8 Livebands / 35 Stunden TANGO: Hören, Sehen, Fühlen, Tanzen, Genießen … mit acht international bekannten Livebands, mit Straßenmusik und Stadtführung, Open Air Milongas und Tanzveranstaltungen – unplugged, ganz nah an der Musik. Am Rathausplatz, am Campus Festival an der THI und im Donaukurier Forum – Vier Tage – Donnerstag bis Sonntag – Tango Live Musik in höchster Qualität, mit: Quinteto Beltango / Los Milonguitas & Leonel Capitano / Karl Espegard & Diego Romero / Trio Mano a Mano / Duo Volco y Gignoli / Nacha Daraio & Ezequiel Acosta / Hugo Satorre & Emiliano Faryna / Hamburg Tango Quintett.
Hervorzuheben ist das Hörkonzert am Sonntag, dem 26.06. um 14:00 Uhr im Donaukurier Forum in der Stauffenbergstraße – Ein Leckerbissen der besonderen Art auch für diejenigen unter uns, welche bisher noch nicht mit dem Tango in Berührung gekommen sind.
Das Festival wird umrahmt von Tanzshows und Tango Workshops mit Anna Yarigo und Angel Coria. Anna Yarigo ist eine hervorragende Lehrerin für Körperarbeit und Körperbeherrschung, ihr Tango ist frisch und jung und basiert 100% auf Improvisation. Angel Fabian Coria ist seit 2003 Wertungsrichter bei der Tango-Weltmeisterschaft in Buenos Aires und Mitglied im Internationalen Tanzrat (CID) der Unesco. Angel’s Tango wird geprägt von den tiefen historischen Wurzeln des Tango Argentino, bedingt durch seine 35-jährige Erfahrung und Zusammenarbeit mit den bekanntesten Orchestern, Sängern, Musikern, Tänzern und Lehrern.
Details zu allen Veranstaltungen und zur Ticketreservierung auf www.in-tango.de oder telefonisch unter 0178-9226333.
Bild: Duo Hugo Satorre und Emiliano Faryna – Foto: Raft