WIKOIN 2022 – 550 Jahre Wissenschaft in Ingolstadt
WIKOIN 2022 – Wissenschaftskongress in Ingolstadt
Jubiläumsjahr 2022 – 550 Jahre Wissenschaft in Ingolstadt
Am 30. Juni und 1. Juli findet der WIKOIN 2022 im Forschungs- und Testzentrum CARISSMA der Technischen Hochschule Ingolstadt statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der IFG, ITK und der Stadt Ingolstadt. Ziel des Kongresses ist es, Zukunftsimpulse zu setzen und Trends in Wissenschaft und Forschung zu diskutieren. Gleichzeitig wird die herausragende anwendungsorientierte Forschung am Standort Ingolstadt überregional sichtbar. Das Themenfeld Künstliche Intelligenz hat sich in den vergangenen Jahren zu einem mächtigen Werkzeug der Wissenschaft, aber auch zu einem eigenen Forschungsfeld entwickelt. Hauptthema des Kongresses ist Künstliche Intelligenz und welche Vorteile daraus entstehen.
Am Vorabend des Kongresses findet mit dem Empfang zum 550-jährigen Jubiläum der Hohen Schule zu Ingolstadt der Auftakt zum Wissenschaftskongress und gleichzeitig die zentrale Festveranstaltung des Jubiläumsjahres statt.
Der erste Ingolstädter Wissenschaftskongress zeigt auf, wie die Bereiche Mobilität, Gesundheit, Ethik sowie Kunst und Kreativität durch Anwendungen der Künstlichen Intelligenz bereichert, aber auch transformiert werden.
In der ersten Session werden die Themen KI & Mobilität näher beleuchtet. Hier geht es unter anderem um sicheres automatisiertes Fahren, intelligente Vernetzung, Künstliche Intelligenz bzw. Maschinelles Lernen und gesellschaftliche Akzeptanz autonomer Systeme. Diese zukunftsweisenden Herausforderungen werden diskutiert mit Prof. Dr. Michael Botsch, Prof. Dr. Christian Matzner, Prof. André Seeck und Prof. Dr. Klaus Bogenberger.
Die zweite Session behandelt die Bereiche „KI & Gesundheit“. Im Rahmen dieses Vortrags werden die Potentiale durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, Verfahren des Maschinellen Lernens und Big Data im Gesundheitsbereich beleuchtet.
Redner sind hier Prof. Dr. Christian Stummeyer, Bart de Witte, Prof. Dr. Daniel Rückert und Dr. Moritz E. Behm.
„KI & Ethik“ ist das Thema der dritten Session. Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz wirft neue gesellschaftliche wie ethische Fragen auf: Was ist die Rolle von Europa im Spannungsfeld der KI-Großmächte China und USA? Welche Normungen und Standardisierung rund um KI benötigen wir in Deutschland? Welche neuen Strategien braucht es im Umgang mit wirtschaftlichen Interessen und amerikanischen Großkonzernen einerseits und mit gesellschaftlichen und ethischen Aspekten andererseits?
Speaker dieser Session sind Prof. Dr. Alexis Fritz, Prof. Dr. Thomas Metzinger, Dipl.-Ing- Filiz Elmas und Prof. Dr. André Wrobel.
In der letzten Session werden die Themen „KI & Kunst und Kreativität“ dargestellt. Kann die KI das für Kreativität und Kunst so essentielle „divergente Denken“ auch vor dem Hintergrund eines hybriden und nachhaltigen Kunstschaffens und dessen Repräsentationsformen leisten? Dies ist nur eine der zentralen Fragen, die es in der mit Expert/innen besetzten Session zu klären gilt, insbesondere wenn das kreative Denken und Wirken künftig noch mehr als Motor von Entwicklung durch die KI unterstützt werden kann.
Dies wird diskutiert mit Prof. Dr. Rainer Wenrich, Ali Nikrang und Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard.
Als Rahmenprogramm findet unter anderem ein „Biertasting“ im Ingolstädter Schutterhof statt. Acht regionale Brauereien sind hierbei vor Ort und schenken ihre Bestseller aus. Auch das Jubiläumsbier, zu 550 Jahre Wissenschaft in Ingolstadt, können Sie dort genießen. Die Musikanten „Holledauer Böhmische“ und die Goaslschnoizer aus Hitzhofen runden den Abend ab. Beginn ist um 18 Uhr. Natürlich sind hierzu auch alle Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Tickets, Informationen zum Kongress, ein genauer Ablauf des Programms und eine Kurzvorstellung der Speaker finden sie unter www.wikoin.de.
Weitere Informationen über das 550-Jährige Jubiläum der Hohen Schule finden sie unter www.ingolstadt2022.de
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.