Neuen Familienstützpunkte in Oberhaunstadt und Ringsee
Nun sechs Familienstützpunkte in Ingolstadt
Nachdem der Familienstützpunkt ELISA im Familiennachsorgezentrum ELISA, im Mai seine Arbeit aufgenommen hat, gehen nun zwei weitere Familienstützpunkte in Oberhaunstadt und Ringsee an den Start.
Die beiden neuen Familienstützpunkte nehmen ihren Betrieb zum 1. Juni auf. Dabei handelt es sich um den Familienstützpunkt familienBlüte in Trägerschaft der Bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH. Der neue Familienstützpunkt kooperiert mit der KiTa kinderBlüte in Oberhaunstadt und wird in deren unmittelbarer Nähe, in der Kreuzäckerstraße 8, seine Räume beziehen. Die bürgerhilfe ingolstadt betreibt bereits erfolgreich den Familienstützpunkt familienSchwinge.
Die weitere Neugründung eines Familienstützpunkts startet in Trägerschaft der gfi gGmbH Ingolstadt unter dem Namen „familie leben“. Dieser wird an die Kita Vier Elemente in der Frueaufstraße 5 in Ringsee angegliedert.
Die neuen Familienstützpunkte sind Teil des Programms „Strukturelle Weiterentwicklung kommunaler Familienbildung und Familienstützpunkte“ des Freistaates. Sie werden durch Mittel der Stadt Ingolstadt unterstützt und ergänzen die Angebote der vier bereits bestehenden Familienstützpunkte.
Das Amt für Jugend und Familie, die Koordinierungsstelle Familienbildung und die Familienbeauftragte freuen sich über die neuen Familienstützpunkte. Durch die sozialräumliche Ausrichtung der Familienstützpunkte können Eltern und Familien wohnortnah bedarfsgerecht mit vielfältigen Angeboten wie z. B. Vorträgen, Familiencafés, Eltern-Kind-Gruppen, sowie mit Erstberatung und Unterstützung durch eine pädagogische Fachkraft erreicht werden.
„Dies ist eine gelungene Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten und stellt eine zeitgemäße und bedarfsorientierte Versorgung mit familienbildenden Angeboten vor Ort sicher“, freut sich auch die Familienbeauftragte Angela Weingärtner der Stadt Ingolstadt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://familienbildung.ingolstadt.de