Fällung von Robinien am Stadttheatervorplatz
Fällung von Robinien am Stadttheatervorplatz
Durch unvorhersehbare Verzögerungen konnten die geschädigten Robinien am Stadttheatervorplatz nicht wie angekündigt Anfang März gefällt werden. Um in diesem hochfrequentierten Bereich die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, müssen die Bäume zeitnah entnommen werden. Die Robinien weisen Faulstellen im Stamminneren sowie im Kronenansatz auf. Zusätzlich wird die Standsicherheit durch eine fortgeschrittene Fäule im Stammfuß sowie den Wurzelanläufen beeinträchtigt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Bäume brechen oder umfallen.
Durch baumpflegerische Maßnahmen kann die Lebenserwartung der Robinien nicht verlängert werden, da diese eine insgesamt zu schlechte Vitalität aufweisen.
Die Fällungen sind nun für die KW 19, ab Montag, 9. Mai geplant. Vor der Fällung werden die Bäume selbstverständlich einer artenschutzrechtlichen Prüfung unterzogen, um keine brütenden Vögel zu stören.
Die Auswirkungen auf den Verkehr werden nur minimal sein Als Ersatz für die gefällten Bäume werden aus gestalterischen Gründen wieder Robinien der Sorte Nyirsegi gepflanzt. Diese haben sich als besonders stadtklimafest und anspruchslos hinsichtlich der Klimatoleranz erwiesen. Robinien gehören zudem zu den nektar- und zuckerreichsten Insektenfutterpflanzen.
Bild: Stadttheater – Foto: Stadttheater