Youth together – Gemeinsam für Europa
Youth together – Gemeinsam für Europa
Veranstaltung am 8. Mai zum Europatag
Die Öffentlichkeit ist herzlich zu einer Veranstaltung am Sonntag, 8. Mai, um 10 Uhr im Lechner Museum in Ingolstadt anlässlich des diesjährigen Europatags eingeladen.
Das Kulturreferat freut sich sehr zu diesem Anlass und auch im Bezug zum „Europäischen Jahr der Jugend 2022“ das digitale Jugendchorprojekt „Youth together – Let’s sing for Europe“ vorstellen zu dürfen. Aus allen acht europäischen Partnerstädten Ingolstadts haben sich hier junge Sänger/-innen von Jugendchören bzw. Schulen beteiligt. Mit großer Begeisterung und viel Engagement haben sie Volkslieder in ihrer Heimatsprache, englische Lieder mit Bezug zum europäischen Gedanken und heimatsprachliche Versionen der „Ode an die Freude“ eingesungen und filmisch festgehalten.
Alle eingereichten Videos wurden in Ingolstadt zu einem Film zusammengefasst, der nun im Rahmen dieser Veranstaltung zum Europatag erstmals präsentiert werden wird. Die unterschiedlichen Herangehensweisen und Vorstellungen zum Thema Europa, aber ebenso das gemeinsame Ziel, die Freude an der Gemeinschaft, an Freundschaft und Zusammenhalt, sind bei den Auftritten der jungen Menschen deutlich spürbar. Der Ingolstädter Jugendkammerchor und die Musikerfamilie Drew werden ihre Projektbeiträge live im Lechner Museum darbieten, so dass auf eine berührende und frohe Feierstunde gehofft werden darf.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung zum Europatag ist neben dem Grußwort von Seiten der Stadt die Ansprache des Festredners, des Stadtpräsidenten der Partnerstadt Opole, Arkadiusz Wi?niewski. Der Bürgermeister der polnischen Partnerstadt wird der Einladung nach Ingolstadt gerne folgen und seine Gedanken zu Europa und der europäischen Solidarität aufzeigen. Gerade die letzten Wochen standen beide Städte, die seit 2005 intensive offizielle Beziehungen pflegen, in engem partnerschaftlichen Austausch, die Hilfslieferungen nach Opole für deren ukrainische Partnerstadt Iwano-Frankiwsk betreffend.
Alle interessierten Bürger/-innen sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung entweder vor Ort im Lechner Museum oder online mitzuverfolgen. Der Link zum Livestream wird rechtzeitig bekanntgegeben.