Läuferinnen und Läufer aus Kirkcaldy beim Halbmarathon
Läuferinnen und Läufer aus Kirkcaldy beim Halbmarathon
60 Jahre deutsch-schottische Freundschaft
Sechs Läuferinnen und Läufer aus der schottischen Partnerstadt Kirkcaldy werden am Samstag, 30. April, am 21. Halbmarathon in Ingolstadt teilnehmen. Sportliche Austausche sind fester Bestandteil der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Städten. Bereits 2019 hatte sich eine Ingolstädter Gruppe nach Kirkcaldy aufgemacht, um beim dortigen Halbmarathon mitzulaufen.
Die Partnerschaft zwischen Kirkcaldy und Ingolstadt, gegründet 1962, feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Der Besuch der schottischen Gäste findet daher in einem besonderen Rahmen und unter dem Motto „60 years – a good run“ statt.
Robert Main, Vorsitzender der Kirkcaldy Ingolstadt Association „KIA“ und langjähriger Partnerschaftsverantwortlicher, wird die Gruppe begleiten. Austausche mit dem Freundschaftsverein Ingolstadt-Kirkcaldy „F.IN.KY“ sind während des Aufenthalts ebenfalls geplant.
Der Halbmarathon beginnt um 17 Uhr an der Konrad-Adenauer-Brücke. Wer die schottischen Läuferinnen und Läufer und alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern anfeuern möchte, findet den Streckenverlauf und alle weiteren Informationen unter dem Link https://www.halbmarathon-ingolstadt.net/.