Tanklager Lenting: TAL beginnt diesjähriges Revisionsprogramm
Pressemitteilung von TAL
Tankrevision – Kurzzeitige Geruchsbildung nicht auszuschließen
(Lenting, 2. April 2022) Nach mehrmonatiger Revision nimmt die Deutsche Transalpine Oelleitung GmbH (TAL) Rohöltank Nr. 2 wieder in Betrieb. Parallel wird ein weiterer der insgesamt sieben Tanks am Standort Lenting außer Betrieb und in Revision genommen. Innerhalb dieses Vorgangs (KW 14 und 17) kann zeitweise Geruchsbildung nicht gänzlich ausgeschlossen werden.
99,8 Prozent weniger Verdampfung nach Revision
Während der Tankrevision wurde zusammen mit Sachverständigen und Geologen vom TÜV der Tank intensiv technisch geprüft und für die kommenden Jahre gerüstet: Die abgeschlossene Revision an Tank Nr. 2 umfasste die Sanierung des Tankfundaments, den partiellen Austausch des Tankbodens sowie die Ausrüstung des schwimmenden Tankdachs mit einer tertiären Dichtung. Die Nachrüstung mit einer tertiären Dichtung sorgt dafür, dass aus dem Rohöltank 99,8% weniger Dampf entsteigt. „Das ist ein weiterer Meilenstein mit Blick auf die Geruchsreduzierung für die umliegenden Gemeinden“, sagt Harald Weber, Betriebsleiter Tanklager Lenting.
Kooperation mit der Universität Magdeburg
Während dem Füll- bzw. Entleerungsprozess führten die TAL und die Universität Magdeburg erstmals Gaskonzentrationsmessungen unter und über dem Tankdach durch. Die Ergebnisse werden analysiert und für kommende Aktivitäten bewertet.
Was geschieht bei der Tankrevision?
Die Tankrevision dient der Gewährleistung eines sicheren Anlagenbetriebs. Sobald Tankentleerung und Reinigungsarbeiten abgeschlossen sind, beginnt die Inneninspektion mit Überprüfungen der einzelnen Bestandteile. Sachverständige nach Wasserhaushaltsgesetz (WHG) analysieren mit Präzisionsmesstechnik und durch
visuelle Prüfungen den inneren Zustand des Tanks, definieren in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Experten – u.a. dem TÜV Süd und wissenschaftlichen Einrichtungen – Reparatur- und Austauschmaßnahmen und
kontrollieren deren Umsetzung. Nach Abschluss geht der neu zertifizierte Rohöltank wieder in Betrieb. Die Information über diese notwendigen Revisionsarbeiten ist vorsorglich. Sie stellen keine Gefahr für die Anlieger dar.
Für Fragen zu den Maßnahmen steht die TAL Deutschland unter office.g@tal-oil.com zur Verfügung.
Über die Transalpine Ölleitung
Die Transalpine Ölleitung transportiert jährlich rund 40 Millionen Tonnen Rohöl vom Hafen Triest zu acht Raffinerien in Österreich, Deutschland und Tschechien. Im Jahr 2021 flossen 37,2 Millionen Tonnen Rohöl durch die TAL. Im Hafen von Triest wurden 425 Schiffe entladen. Die TAL ist eine Hauptschlagader der mitteleuropäischen Wirtschaft: Das Unternehmen versorgt Österreich zu 90 Prozent, die Tschechische Republik zu 50 Prozent und Deutschland zu 40 Prozent mit Rohöl. In Bayern und Baden-Württemberg sind es 100
Prozent. Die internationale TAL-Group besteht aus drei Ländergesellschaften in Deutschland, Österreich und Italien. Die TAL beschäftigt rund 250 Mitarbeiter. Inklusive Partnerfirmen sind rund 1.000 Mitarbeiter in den drei Ländern für TAL tätig. Die TAL im Internet: www.tal-oil.com