Fällung einer Trauer-Weide in Gerolfing
Fällung einer Trauer-Weide in Gerolfing
An der Kreuzung Barthlgasserstraße / Dünzlauer Straße in Gerolfing steht eine imposante Trauer-Weide. Aufgrund eines Sturmschadens hatte der Baum bereits seit längerer Zeit einen Riss im Stamm. Um die ortsbildprägende Weide möglichst lange erhalten zu können, wurden in der Vergangenheit regelmäßig durch das Gartenamt Einkürzungen der Krone vorgenommen, um die Windangriffsfläche und das Gewicht zu reduzieren. Zudem wurde eine sogenannte Kronensicherung eingebaut, um ein Auseinanderbrechen des Baumes bei Windlastspitzen zu verhindern.
Bei einer regelmäßigen Kontrolle der Trauer-Weide mussten die Mitarbeiter des Gartenamts nun leider feststellen, dass sich der Riss im Stamm des Baumes nicht verwachsen, sondern sogar stark vergrößert hat. Damit ist die Standsicherheit des Baumes nicht mehr ausreichend gegeben.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit muss daher die Trauer-Weide Ende März, Anfang April gefällt werden. Am selben Standort ist die Pflanzung eines neuen Baumes vorgesehen. Dazu wird der Untergrund durch Maßnahmen wie Bodenaustausch und Bodenbelüftung aufgewertet, um dem neuen Baum optimale Lebensbedingungen zu bieten.