Zahlreiche berauschte Verkehrsteilnehmer
Zahlreiche berauschte Verkehrsteilnehmer
Tatort: Ingolstadt und Manching
Tatzeit: Samstag, 19.03.2022, 17.45 Uhr, bis Sonntag, 20.03.2022, 03.50 Uhr
INGOLSTADT – Am Samstag gegen 17.45 Uhr wurde an der Schloßlände ein 23-jähriger Ingolstädter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der junge Mann war mit einem E-Scooter unterwegs. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten. Der 23-Jährige gab an, Marihuana konsumiert zu haben. Er musste daher den Roller stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Das Ergebnis der Blutuntersuchung wird zeigen, welche Konsequenzen die Fahrt für den Ingolstädter hat.
Gegen 20.50 Uhr wurde der Polizei ein Pkw-Fahrer mitgeteilt, der die Lena-Christ-Straße in Schlangenlinien befuhr. Zudem war ein frischer Unfallschaden am Seitenspiegel erkennbar. Fahrzeug und Fahrer wurden durch die Beamten auf dem Gelände einer Tankstelle festgestellt. Bei dem erkennbar alkoholisierten Mann aus dem Landkreis Eichstätt wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein war ihm bereits aufgrund früherer Trunkenheitsfahrten entzogen worden. Aufgrund des Schadensbildes ist davon auszugehen, dass der Pkw mit dem Seitenspiegel eine Wand oder ähnliches gestriffen hatte. Die Unfallörtlichkeit konnte jedoch noch nicht eruiert werden. Der Mann wollte sich dazu nicht äußern. Den 40-Jährigen erwarten nun diverse Verkehrsanzeigen.
Am Sonntag um 02.00 Uhr wurde in der Ettinger Straße der Fahrer eines E-Scooters kontrolliert. Bei dem 17-Jährigen wurde dabei Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test erbrachte ein Ergebnis von über 0,9 Promille. Der Jugendliche aus Ingolstadt wurde im Anschluß seiner Mutter übergeben, ihn erwartet ein Bußgeld mit Fahrverbot.
Ein weiterer E-Scooter-Fahrer wurde um 03.10 Uhr am Brückenkopf einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da auch der 24-jährige Ingolstädter deutlich nach Alkohol roch, führten die Beamten einen Alkoholtest durch. Dieser zeigte einen Wert von einem Promille. Der junge Mann musste seine Fahrt beenden, gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Gegen 03.50 Uhr wurde auf der Staatsstraße 2335 bei Manching ein 32-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Nachdem bei dem Mann aus Ingolstadt Alkoholgeruch festgestellt wurde, führten die Beamten einen Test durch. Der Ingolstädter brachte es auf über 0,8 Promille. Das Fahrzeug musste stehen bleiben, Bußgeld und Fahrverbot folgen.