Städtische Informationsangebote zum Thema Ukraine / Antworten auch am Bürgertelefon
Städtische Informationsangebote zum Thema Ukraine / Antworten auch am Bürgertelefon
Die Stadt Ingolstadt bietet zum Thema Ukraine hilfreiche Informationen für Unterstützer und Geflüchtete und auch Materialen in Fremdsprachen an.
Im persönlichen Gespräch können Fragen an das Bürgertelefon der Stadt Ingolstadt unter 0841/305-1600 gerichtet werden (Mo. bis Fr. 8 bis 12.30 Uhr, Mo. und Di., 13.30 bis 16 Uhr, Do. 13.30 bis 17.30 Uhr). Als Erstanlaufstelle liegen hier relevante Informationen vor, bei Einzelfragen kann auch der Kontakt zu fachlich zuständigen Stellen innerhalb der Verwaltung hergestellt werden.
Auf der städtischen Homepage sind zudem unter www.ingolstadt.de/ukraine viele Antworten zu Standardfragen rund um Einreise, Unterbringung und Registrierung gesammelt, ebenso zu kostenloser ÖPNV-Nutzung, Corona-Schutzimpfung oder zur Unterbringung von Haustieren. Texte zu diesen Themen werden nicht nur in Deutsch, sondern auch in ukrainischer und russischer Sprache bereitgestellt.
Auch Hinweise für Unterstützer und Hilfsangebote sind zu finden. Wer beispielsweise eine Unterkunft anbieten möchte oder aktiv als Übersetzer mitarbeiten möchte, findet hier die relevanten Informationen und Kontakte.