Austausch zur Innenstadt im Werkstattgespräch
Austausch zur Innenstadt im Werkstattgespräch
550 Jahre Wissenschaft in Ingolstadt
Das erste Werkstattgespräch informiert Ingolstädterinnen und Ingolstädter über Aktionen im Jubiläumsjahr „550 Jahre Landesuniversität Ingolstadt“ und bietet die Möglichkeit zur Diskussion.
Eine weitere START:ING-Maßnahme startet: Die Werkstattgespräche. Ziel ist es, gemeinsam mit der Bürgerschaft über aktuelle Schwerpunkte der Altstadtbelebung zu diskutieren und so den Innenstadtprozess stetig voranzutreiben. Geplant sind neben Berichten zum Status quo aus der Verwaltung auch Impulsvorträge durch Gastreferierende aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis, sowie gemeinschaftliche Diskussionsrunden.
Innenstadtkümmerer Valentin Herbold lädt am Montag, 7. März, von 17 bis 18.30 Uhr alle Interessierten zu einem digitalen Auftakt der Veranstaltungsreihe ein. Die Werkstattgespräche finden quartalsmäßig statt und behandeln jeweils ein Thema, das die Innenstadt maßgeblich beeinflusst. Am 7. März dreht sich alles rund um das Programm anlässlich des Wissenschaftsjahres 2022. Teilnehmende haben die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Akteuren der Verwaltung, Schulen, Museen und Hochschulen über Aktivitäten zum Jubiläumsjahr des 550-jährigen Bestehen der ersten Bayerischen Landesuniversität auszutauschen.
IFG-Vorstand und Wirtschaftsreferent Georg Rosenfeld erläutert den Innenstadtprozess und die Rolle des Wissenschaftsjahres im START:ING-Maßnahmenpaket. Kulturreferent Gabriel Engert präsentiert die Broschüre und Webseite ingolstadt2022.de zum Jahresprogramm und reflektiert 550 Jahre Wissenschaftsgeschichte am Standort Ingolstadt. Ganz egal ob Veranstaltungen, Tagungen, Ausstellungen oder das Stadtfest – jeder kommt auf seine Kosten. In unterschiedlichen Breakout-Rooms stellen Schulen, der Stadtführerverein, das Stadttheater, die Museen, die Hochschulen und das Kulturamt ihre unterschiedlichen Veranstaltungen vor. Unter Breakout-Rooms versteht man verschiedene virtuelle „Räume“, in denen unterschiedliche Referierende ihre Aktionen einzeln präsentieren. Diese können von den Teilnehmenden frei ausgewählt werden. Eine gemeinsame Diskussion der besprochenen Themen rundet die Veranstaltung ab. Kooperationspartner für das erste Werkstattgespräch ist das Verbundprojekt „Mensch in Bewegung“ der KU Eichstätt-Ingolstadt und THI. Daher wird die Veranstaltung live aus der Wissenschaftsgalerie in der Ludwigstraße übertragen. Die Teilnahme ist kostenlos und über einen Link, kurz vor Veranstaltungsbeginn auf starting-innenstadt.de veröffentlicht, möglich.
Das zweite Werkstattgespräch am Montag, 9. Mai von 17 bis 18.30 Uhr im Mittelfoyer des Stadttheaters widmet sich dem Thema Sport auf der Schanz. Die weiteren Themen in 2022 sind Frankenstein in Ingolstadt (September) und der Einzelhandel im Wandel (November).