Engagement und mehr im neuen Kurzfilm zur Nachhaltigkeit der Stadt
„Wie wollen wir leben?“
Engagement und mehr im neuen Kurzfilm zur Nachhaltigkeit der Stadt
„Was braucht Ingolstadt in Zukunft?“– Ingolstädterinnen und Ingolstädter konnten im vergangenen Oktober ihre Meinungen und Zukunftswünsche für die Stadt mitteilen. Diese Beiträge wurden in einem Film, gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit, festgehalten und können nun auf dem YouTube-Kanal der Stadt angesehen werden. Der Film soll informieren und gleichzeitig mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeit im Alltag schaffen. „Ein Thema wie Nachhaltigkeit betrifft mich jeden Tag. Es betrifft jeden und deswegen ist es ein Thema, mit dem sich jeder auseinandersetzen sollte“, sagt Luke Heinemann, Vorsitzender des Jugendparlaments in Ingolstadt, das sich für die Belange insbesondere der jungen Bevölkerung in Ingolstadt einsetzt und die Kommunalpolitik aktiv mitgestalten kann.
Der Film spiegelt die fünf Handlungsfelder der Nachhaltigkeit in Ingolstadt wider: Wirtschaft, Umwelt, Leben, Vielfalt und Bildung und greift aktuelle Initiativen und Projekte engagierter Personen der Stadtgesellschaft auf: So unterstützt die Lebenshilfe beispielsweise Menschen mit Behinderung und ermöglicht ihnen eine Beschäftigung sowie aktive Teilhabe am Sozialleben. Von regionalem Einkauf über den Erhalt und den Ausbau von Grünflächen bis zur Vermeidung von Mikroplastik gibt es bereits zahlreiche Aktivitäten, die sich positiv auf die Nachhaltigkeitsziele in Ingolstadt auswirken. Der Film gibt bereits einen kurzen Einblick und soll gleichzeitig zu mehr Engagement in der gesamten Stadtgesellschaft ermuntern und Möglichkeiten aufzeigen.
„Wie wollen wir in Zukunft leben?“ – Dieser Frage widmet sich daher nicht nur der neue Nachhaltigkeitsfilm der Stadt, sondern auch die aktuelle Öffentlichkeitsbeteiligung. Vom 8. bis 29. März finden sechs WerkStadt-Treffen statt. Bürgerinnen und Bürger können hierzu direkt Einfluss nehmen und haben die Möglichkeit, sich aktiv für eine nachhaltigere Zukunft Ingolstadts einzubringen. Anmeldungen und weitere Informationen unter www.ingolstadt-macht-mit.de.