Der neu ernannte Botschafter der Mongolei besuchte den Ingolstädter Kulturbotschafter
Der neu ernannte Botschafter der Mongolei S. E. Birvaa MANDAKHBILEG besuchte den Ingolstädter Kulturbotschafter Rudi Wagner
Der vor kurzen vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier akkredierte Botschafter der Mongolei. S. E. Herr Birvaa MANDAKHBILEG besuchte vor kurzem im Anschluß an die Sicherheitskonferenz in München zusammen mit dem gesandten Botschaftsrat, Herrn Dr. Dorjraa MUNKHTUR auf seiner Rückreise zu seinem Amtssitz in Berlin den ehrenamtlichen Kulturbotschafter der Mongolei Rudi Wagner in Ingolstadt.
Ziel des Besuches war es, bei einem Arbeitsessen sich gegenseitig kennenzulernen. Dabei stellte Rudi Wagner auch die Schwerpunkte seiner Arbeit als Kulturbotschafter für das Kalenderjahr 2022 vor.
Wichtige Stationen sind dabei das geplante große internationale Pferdekopfgeigenfestival in Ingolstadt am 28. und 29. Mai 2022 mit teilnehmenden mongolischen Künstlern aus der Mongolei, Amerika und Europa (soweit es die Corona Auflagen zulassen). Fernsehaufnahmen beim Bayerischen Rundfunk im April und im Herbst des große25-jährige Jubiläum der mongolischen Folklorgruppe „Khukh Mongol“, die in Ingolstadt beheimatet ist. Vielen Ingolstädtern ist die Gruppe bestens bekannt von den musikalischen Auftritten in der MIBA mit ihrer Jurte und den modischen Kaschmirprodukten.