EDV, Datenschutz und mehr …
Kurse im März an der Volkshochschule
Die Volkshochschule Ingolstadt bietet im März Einsteigern die Gelegenheit, sich mit der Computernutzung oder der Programmierung vertraut zu machen: Am Montag, 7. März, beginnt ein Vormittagskurs für Computerneulinge. In vier Sitzungen wird ein Überblick über Windows und die Textverarbeitung Word vermittelt. Eine Einführung in die Anwendung des Programms Excel startet ebenfalls am Montag, 7. März.
Wer sich schon ans Programmieren wagt, hat ab Mittwoch, 9. März, die Möglichkeit, einen Anfängerkurs in der Java Programmierung zu besuchen.
Ein wichtiges Thema in der digitalen Welt ist der Datenschutz. Am Dienstag, 15. März, findet ein Workshop statt mit dem Titel „Datenschutz für Vereine“, am Donnerstag, 31. März, folgt „Datenschutz für Websites“. Um die „Digitale Selbstverteidigung“ geht es am Dienstag, 22. März: Wie kann ich im Web surfen, ohne meine Privatsphäre aufzugeben? Welche Möglichkeiten gibt es, E-Mails zu verschlüsseln? Wie schütze ich Daten auf meinen Festplatten und USB-Sticks für den Fall, dass die Datenträger in unbefugte Hände geraten? Antworten auf diese und andere Fragen gibt es an diesem Abend. Ziel ist es, nicht nur theoretisch über Schutzmechanismen zu sprechen, sondern diese direkt vor Ort selbst auszuprobieren. Wie man sicher mit Siri, Alexa und Co umgeht, wird am Dienstag, 15. März, erklärt.
Information und Anmeldung bei der Volkshochschule Ingolstadt unter Telefon 0841 305-1854, per Mail an vhs@ingolstadt.de oder über die Homepage www.ingolstadt-vhs.de.