Tagesbilanz der Feuerwehr für das Sturmtief „Ylenia“
Tagesbilanz Freitag, 17. Februar 2022 Sturmtief „Ylenia“
Heute Morgen gegen 07:10 wurde ein Gasgeruch in einem Gebäude an der Schleifmühle gemeldet. Der Löschzug mit Sonderfahrzeuge und der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte machte sich sofort auf den Weg. Da das Haus über keinen Gasanschluss verfügte und auch sonst keine Gasflaschen vorhanden waren wurde die Erkundung und die Suche nach der Ursache ausgeweitet. Letztendlich war ein falsch eingestellter Ölofen schuld an der Geruchsbelästigung. Der Betrieb wurde untersagt.
Kurz nach 10 Uhr ging es dann Schlag auf Schlag. So mussten bis gegen 15:30 Uhr insgesamt 18 Sturmeinsätze bewältigt werden. Durch die Spitzenböen wurden überwiegend Bäume umgedrückt, lose Gegenstände umher geweht und Bauzäune zum Umfallen gebracht. Die Einsatzstellen waren über das gesamte Stadtgebiet verteilt. In der Medererstraße wurde eine circa 20 Meter hohe Fichte samt Wurzelteller in Schieflage gebracht. Mit Hilfe der nachgeforderten Drehleiter konnte die Gefahr aber schnell beseitigt werden, der Baum wurde Stück für Stück abgetragen. Die Ochsenmühlstraße zwischen Gerolfing und Friedrichshofen war durch mehrere Bäume blockiert. Am Hopfenwehrl im Roten Gries wurde eine Gartenhütte und eine Telefonleitung durch einen umgestürzten Baum schwer beschädigt. Am Mitterschüttweg und bei der Stauseestraße stürzten viele Bäume auf die Straße, auch noch während der Aufräumarbeiten. Es blieb hier keine andere Möglichkeit als die Straßen in Abstimmung mit dem Forst- und Tiefbaumt komplett zu sperren.
Kurz nach halb elf löste die Brandmeldeanlage der Halle B im Güterverteilzentrum Ingolstadt aus. Der Grund dafür konnte aber nicht ermittelt werden. Die Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte und Etting und die Berufsfeuerwehr rückten nach Erkundung wieder ein.
In den Mittagsstunden rückten die Feuerwehr Etting und die Berufsfeuerwehr zur Nachbarschaftshilfe nach Wettstetten aus. Hier wurde in einem Gebäude in der Eigenheimstraße eine Rauchentwicklung gemeldet. Angebrannte Speisen waren der Grund der Alarmierung. Die Kräfte aus Ingolstadt kamen nicht zum Einsatz.
Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, FF Stadtmitte, FF Haunwöhr, FF Hundszell, FF Gerolfing, die FF Etting und die FF Friedrichshofen.