Markt Reichertshofen verlängert Wegenutzungsvertrag mit Stadtwerken
Markt Reichertshofen verlängert Wegenutzungsvertrag mit Stadtwerken
SWI betreiben für weitere 20 Jahre das Erdgasnetz der Gemeinde
Ingolstadt, 26.01.2022.
Bereits seit 1983 sind der Markt Reichertshofen und die Stadtwerke Ingolstadt enge Partner. Damals wurde die Gemeinde an das Erdgasnetz angeschlossen, das seither die Stadtwerke Ingolstadt betreiben.
Jetzt war es wieder an der Zeit, die sogenannte Konzession dafür neu zu vergeben – und die Stadtwerke Ingolstadt Netze GmbH erhielt erneut den Zuschlag. Auch der neue Wegenutzungsvertrag läuft wieder 20 Jahre.
SWI-Netze-Geschäftsführer Hubert Stockmeier dankte Reichertshofens Bürgermeister Michael Franken im Zuge der Vertragsunterschrift für das große Vertrauen: „Wir freuen uns, dass unsere Leistung über so viele Jahre mit der Vertragsverlängerung honoriert wird. Das Erdgasnetz in Reichertshofen ist technisch in einem guten Zustand. Wir werden dafür sorgen, dass das so bleibt.“ Franken ergänzte: „Mit der Verlängerung können sich unsere Bürgerinnen und Bürger bezüglich des Versorgungsnetzes auch in Zukunft auf eine gesicherte Versorgung verlassen.“
Vom Wegenutzungsvertrag profitieren beide Seiten. Der Markt Reichertshofen stellt der Stadtwerke Ingolstadt Netze GmbH öffentliche Straßen und Wege zur Verfügung, damit diese ihre Leitungen dort verlegen und erneuern kann. Im Gegenzug erhält die Marktgemeinde eine Konzessionsabgabe pro durch die Leitungen transportierter Kilowattstunde Erdgas. Seit der Erschlie- ßung von Reichertshofen mit Erdgas haben die Stadtwerke rund 21 Kilometer an Versorgungsleitungen sowie elf Kilometer Hausanschlussleitungen gebaut.