Ab 1. Februar: Online-Anmeldung bei allen Manchinger Kindertageseinrichtungen
Ab 1. Februar: Online-Anmeldung bei allen Manchinger Kindertageseinrichtungen
Manching, 24.01.2022
Manching. Die gemeindlichen und nicht gemeindlichen Kindertagesstätten stehen in den Startlöchern. Vom 1. Februar bis 13. März 2022können Eltern ihre Kinder unter www.manching.de/kita-anmeldung online anmelden und Wunsch-KiTa‘s angeben. Vorab können sich interessierte Eltern über die jeweilige Einrichtung (5 gemeindliche, 3 kirchliche, 1 privat) informieren.
Bei der Anmeldung wird lediglich die BayernID benötigt, um sich im Bürgerservice-Portal anmelden zu können. Auf der Plattform selbst können dann bis zu drei Wunsch- Kindertagesstätten ausgewählt und nach Priorität sortiert werden. Nach Anmeldeschluss werden die zur Verfügung stehenden Plätze durch die Kinderkrippen und Kindergärten vergeben und die Eltern per E-Mail im geschützten Postfach im Serviceportal im Zeitraum 25.04. bis 29.04.2022 über die jeweilige Entscheidung informiert. Dann erhalten die Eltern auch einen Gesprächstermin, bei welchem Sie die nötigen Unterlagen zur Vertragsunterzeichnung mitbringen können.
Die Online-Anmeldung wurde im letzten Jahr neu eingeführt. Alle Kindertagesstätten in der Gemeinde bearbeiten hier die Anmeldungen. „Wir haben viel positive Rückmeldung erhalten. Sowohl von den Eltern als auch von unseren Mitarbeitern, die die Anmeldephase schneller und effizienter abwickeln konnten“, so Manchings 1. Bürgermeister Herbert Nerb. Im letzten Jahr konnten fast alle Bedarfsanmeldungen sehr zeitnah bestätigt werden.
Die Eltern werden gebeten, für das neue KiTa-Jahr ihre Anmeldung ab dem 1. Februar noch einmal zu tätigen, auch wenn sie ihre Wünsche schon gespeichert haben. Es könnten sich die Betreuungszeiten oder die gewünschte Einrichtung geändert haben. Vielleicht ist auch der Bedarf gar nicht mehr gegeben.
Die gängigsten Fragen zum Vorgang werden übrigens schon während des Anmeldevorgangs bereits beantwortet. Wer Hilfe benötigt, kann sich auf den Hilfe-Seiten informieren. Hier stehen auch Informationen zu den Platz-Vergabekriterien.
BayernID
Die BayernID ist eine elektronische Identität und Grundlage für die sichere digitale Kommunikation mit der Verwaltung in Bayern. Mit der BayernID melden sich Bürgerinnen und Bürger bei staatlichen oder kommunalen Online-Diensten wie die KiTa-Anmeldung an. Mit ihrem Einverständnis werden die im Servicekonto gespeicherten Daten an die Online-Dienste übertragen. Außerdem können so im gesicherten Postfach Nachrichten von Behörden empfangen werden. Registrieren kann man sich unter https://www.buergerserviceportal.de/bayern/manching