Leselust – Neuer Kurs an der Volkshochschule Ingolstadt
LeseLust – Ein Literaturkreis für Bücherfreundinnen und -freunde. Ab Dienstag, 26. Oktober lädt Schriftsteller, Verlagsgründer und feste Größe der Ingolstädter Literaturszene, Gerhard Trautmannsberger, an der vhs Ingolstadt ein zu einer Reise in die Literatur von heute.
Dabei werden gemeinsam die Geschichten und die Sprache durchwandert, die uns die deutschsprachige Literatur 2021 eröffnet. Vom gemeinsamen Lesen über die Beschäftigung mit dem Erlesenen bis hin zu Interpretation und Diskussion ist alles dabei. Unterwegs werden sich viele spannende Ausblicke in die aktuelle Literaturlandschaft auftun, wie beispielsweise auf Juli Zeh: „Über Menschen“ – dem ersten Corona-Roman und gleichzeitig Fortsetzung ihres Erfolgsromans „Unterleuten“. Auch in Judith Hermanns neuem Roman „Daheim“ geht es um einen Neuanfang in der Provinz, und Christian Kracht nimmt die Leser seines autofiktionalen Romans „Eurotrash“ mit in seine Vergangenheit in der Schweiz. Beide Letztgenannten sind mit ihren besprochenen Werken für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.
Anmeldung bei der vhs erforderlich unter Telefon 0841 305-1854, per Mail an vhs@ingolstadt.de oder über die Homepage www.ingolstadt-vhs.de.
Bei der Präsenzveranstaltung gilt die 3G-Regel.