Herbstkonzerte des Ingolstädter Kammerorchesters am 30.10.2020

Ein Abend mit Kreisler

Beschwingte und elegante Klänge aus anderen Zeiten

Herbstkonzerte des Ingolstädter Kammerorchesters am 30.10.2020 um 18 Uhr und 20.30 Uhr im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt

Ein sehr buntes und beschwingtes Programm erwartet Sie heuer! Im Zentrum stehen die drei bekanntesten Werke des Wiener Geigers und Komponisten Fritz Kreisler. Den Freuden der Liebe stellt er den Kummer dieser gegenüber, während er allen Liebenden im dritten Stück den Wiener Marsch „bläst“. Und immer versteckensich der Schmäh und die Walzerseligkeit.

Ein Vorläufer Kreislers, v. a. in Bezug auf seinen musikalischen Witz, wird mit einem frühen Divertimento zu hören sein. Schon der junge Wolferl A. Mozart fordert von den Musikern ausgefeilte Bogentechnik, ein gutes Ohr und elegante Spielweise.

Es folgt ein großer Ausflug zur Holberg – Suite nach Norwegen. Wenige klassische Komponisten aus dem hohen Norden haben es zu Weltruhm gebracht, Edvard Grieg ist unbestreitbar die Nummer 1 und gehört zu denjenigen, die ihre Heimat musikalisch am besten eingefangen haben.

Ein von Amateur-Orchestern immer gerne gespielter Komponist ist Leroy Anderson, der der Welt eine Flut von kurzen und witzigen Gusto-Stückchen hinterlassen hat. Fiddle-Faddle gehört sicher auch dazu.

Es wird gezupft, gestrichen, gestoßen, die Kastanienstreicher wagen sich kurz aus der Orchesterdeckung, es sind hohe, tiefe, fahle, weiche, grelle, himmelhoch jauchzende, schmetternde und liebliche Klänge zu vernehmen. Eine gesunde Kost für den gesundheitsbewussten Zuhörer.