Ehrung für Hans Fegert und Kurt Scheuerer – Antrag der Grünen, SPD und CSU
Antrag der Fraktionen der Grünen, der SPD und der CSU: Ehrung für Hans Fegert und Kurt Scheuerer
Herr Hans Fegert trägt seit vielen Jahren mit zahlreichen Publikationen zur Erforschung der Geschichte der Stadt Ingolstadt bei. Sein beeindruckendes Postkarten- und Fotoarchiv stellt eine unverzichtbare Quelle für die Historiographie aber auch für die Stadtplanung dar. Er stellt seine Sammlung jederzeit und bereitwillig allen Interessierten zur Verfügung: Schüler, Vereine, Heimatforscher und viele andere profitieren von seiner Hilfsbereitschaft und seinem großen Wissen. Zudem ist er auch als Referent und Autor von Standardwerken zur Geschichte Ingolstadts tätig und erfolgreich. Seine Bücher über Ingolstadt im 20. Jahrhundert sind auch aufgrund der seltenen Aufnahmen wahre Fundgruben. Herr Hans Fegert ist ein echter Chronist der Stadt und damit ein zentraler Vermittler unserer Stadtidentität.
Das Gleiche kann über Herrn Kurt Scheuerer gesagt werden: Generationen von Schülern ist er als Geschichtslehrer in der Ickstatt-Realschule in Erinnerung. Geschichte ist die Leidenschaft des herausragenden Pädagogen und das merkt man auch in seinen Vorträgen und (Erlebnis-)Führungen durchs Stadtmuseum. Zudem hat er frühzeitig die Möglichkeiten der Digitalisierung auch für die Geschichtsvermittlung entdeckt und mit seinem „Wissensspeicher“ einen zentralen Informationsort über die Geschichte Ingolstadts und der Region geschaffen. Herr Kurt Scheuerer versteht es auf humorvolle und zugleich fundierte Art Geschichte erlebbar und begreifbar zu machen.
Für die Verdienste um die Erforschung und die Vermittlung der Geschichte der Stadt Ingolstadt sollen Hans Fegert und Kurt Scheurer mit der Simon-Mayr-Medaille geehrt werden.
Für die CSU-FraktionFür die SPD-FraktionFür die Fraktion Bündnis 90
gez. Dr. Matthias Schickel Dr. Manfred Schuhmann Barbara Leininger