Strukturfonds Wirtschaft für KMU
Strukturfonds Wirtschaft für Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU)
Online-Veranstaltung „Die Zukunft gestalten – vorausschauendes Handeln sichert den Erfolg“
Ereignisse wie die Corona-Pandemie oder die Hochwasserkatastrophe in mehreren Bundesländern vor einigen Wochen haben uns vor Augen geführt, wie wichtig vorausschauendes Handeln ist. Oft fallen im Nachhinein dann Sätze wie „das konnte doch niemand voraussehen“. Aber wie sagte bereits Perikles, einer der führenden Staatsmänner Athens und der griechischen Antike im 5. Jahrhundert v. Chr.: „Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.“
Bei der ersten Veranstaltung nach der Sommerpause im Themenkomplex Resilienz „Be aware, be prepared – Mit Weitsicht in die Zukunft“ der IFG Ingolstadt am Dienstag, 21. September, ab 17.30 Uhr werden drei kompetente Redner das Thema „Die Zukunft gestalten“ aus der Perspektive des Planen und Bauens von zukunftsfähigen Gebäuden beleuchten.
Stefan Schweitzer, Associate Partner beim Beratungsunternehmen Drees & Sommer, wird über die Gestaltung von zukunftsfähigen Arbeitswelten und Gebäuden berichten. Dabei wird er sowohl auf die aktuellen Trends und die zusätzlichen Anforderungen aus sich verändernden Rahmenbedingungen eingehen, als auch die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten darstellen.
Der Geschäftsführer der Ingenieurgesellschaft Frey-Donabauer-Wich mbh, Josef Frey jun., wird sein aktuelles Herzensprojekt „Energie-Tower“ präsentieren. Frey wird die persönliche und unternehmerische Motivation sowie seinen ganzheitlichen Ansatz für das CO2-neutrale Wohngebäude vermitteln. Zukunftsorientierte Konzepte für die technische Gebäudeausstattung werden mit innovativen Ideen für die Vermietung und Mitarbeitergewinnung verknüpft.
Thomas Roggenkamp, Geschäftsführer der Trane klima- und kältetechnisches Büro GmbH, legt in seinem Unternehmen Wert auf Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Er wird aufzeigen, wie jedes Gebäude 50 Prozent effizienter gemacht werden kann, und das sogar mit einem wirtschaftlichen Vorteil für Besitzer und Betreiber.
Die Teilnehmer/-innen erhalten in den Vorträgen spannende Einblicke und erfahren, wie sie mit ihren Betrieben die Herausforderungen des Wandels erfolgreich meistern können.
Wann: Dienstag, 21. September, ab 17.30 Uhr
Online via Zoom
Anmeldung:
unter www.ingolstadt-ifg.de/resilienz
oder per E-Mail an ifg-veranstaltungen@ingolstadt.de
In den interaktiven Workshops wird das Thema im Nachgang vertieft und gemeinsam mit den Teilnehmern werden Lösungen für den eigenen Betrieb erarbeitet:
• „Business Development“
Wie erkennen wir Markt-Chancen?
Wie lassen sich Unternehmens-Ziele ableiten und formulieren?
Wie entwickeln wir Kompetenzen und Prozesse weiter?
(12.10. 16.30 Uhr)
• „Zukunftskompetenz Networking“
Was ist der Mehrwert eines Netzwerks für Mitarbeiter u. Unternehmen?
Wie fördern wir Netzwerkfähigkeit?
Wie entwickeln und nutzen wir Netzwerke?
(26.10. 16.30 Uhr)
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen aus der regionalen Wirtschaft!
Interessierte, die vorangegangene Veranstaltungen verpasst haben, können sich Mitschnitte der Vorträge auch online ansehen. Die Links dazu, alle weiteren Informationen zu den kommenden Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf www.ingolstadt-ifg.de/strukturfonds/veranstaltungsreihe zu finden.