Fotoausstellung in der Städtischen Galerie im Theater
Ab dem Wochenende der Museen (wedm.ingolstadt.de) am 11. und 12. September ist in der Städtischen Galerie im Theater eine neue Ausstellung zu sehen. Erwin Lanzensberger photography: „Work in Progress“.
Eröffnet wird die Fotoausstellung am Freitag, 10. September, um 18 Uhr in der Städtischen Galerie im Theater
Zur Eröffnung ist eine Anmeldung erforderlich per Mail an museumsverwaltung@ingolstadt.de oder telefonisch unter 0841 305-1838
(Bei der Eröffnungsveranstaltung gilt die 3G-Regel! Nach aktuellem Stand der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung findet die 3G-Regel für den regulären Besuch keine Anwendung)
Die Ausstellung ist bis Sonntag, 3. Oktober zu sehen
Öffnungszeiten der Galerie im Theater: Do bis So, 12 bis 18 Uhr
Erwin Lanzensberger zeigt in seiner Einzelausstellung „Work in Progress“ Portraits von Prominenten und Persönlichkeiten.
Zu sehen sind einfühlsame schwarzweiß-Portraits aus der Serie „Faces“ und Farb-Portraits prominenter Persönlichkeiten wie Dieter Hallervorden, Dirk Nowitzki, Reinhold Messner, Hannelore Elsner, Gerhard Polt, Peter Stormare, Josefine Preuss, Manuel Neuer, Sebastian Bezzel, Eckart Witzigmann und vielen mehr.
Serie „Faces“
Schwarz-weiß Portraits (1,10 m x 1,50 m)
„In seiner Serie ‚Faces‘ zeigt der Münchner Fotograf eine technisch perfekt ausgeleuchtete, beeindruckenden Nähe zum überdimensioniert wiedergegebenen Gesicht der ‚Helden‘ – Schauspieler, Musiker und Sportler – unserer Zeit, die ihre Leidenschaft leben.“
(Dr. Helga Wäss, Kunsthistorikerin)
Serie „Portraits“
Farb-Portraits (1,10 m x 1,10 m)
„In der Portrait-Serie agieren die Protagonisten in einem privaten Aktionsraum, wie in einem Bühnenbild. Sie befinden sich quasi in einem privaten Schutzraum für die Szenerie. Der Betrachter wird zum Beobachter dessen, was der Fotograf zeigen will. Nämlich was das Leben des Protagonisten ausmacht, was ihn erdet oder auch was seine Privatheit, seine Leidenschaft und seinen Lebens-Motor unterstreicht“
(Dr. Helga Wäss, Kunsthistorikerin)
Erwin Lanzensberger, geboren 1965 in Ingolstadt.
Freiberuflicher Kameramann und Fotograf
Seit 1997 Kameramann und Steadicam-Operator in nationalen und internationalen Spielfilmen, Commercials und Dokumentarfilmen
2000: Fotoprojekt in Namibia
2002: Fotoprojekt in Südafrika
2003: Fotoprojekt in Äthiopien
2004 & 2007: Fotoprojekt in Madagaskar
Seit 2011: Arbeit an der Serie „Faces“
Erwin Lanzensberger fotografiert seine Portraits analog mit der Pentax 6×7, der Hasselblad 6×6 und der Leica Kleinbild.
Vertreten wird Erwin Lanzensberger von der renommierten Galerie Stephen Hoffmann in München.