Ferienaktion der Stadtbücherei Ingolstadt
Es ist schon die zweite Ferienaktion der Stadtbücherei in der Corona-Zeit. Angebote für die Kinder gibt es auch in diesem Sommer und sie werden gut angenommen
Die bewährte Leseaktion „Antolin“ geht noch bis 19. September. Hier können Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren weiterhin mit Lesen Punkte sammeln, wenn sie sich von der Stadtbücherei ein eigenes Antolin-Konto beschafft haben und damit arbeiten. Das geht nach wie vor per persönlicher Abholung einer Karte oder auch mit einer Mail an antolin-stadtbuecheri@ingolstadt.de.
Es lohnt sich also, auch jetzt noch einzusteigen, wenn man sich mit mindestens fünf gelesenen und ausgewerteten Büchern einen Preis verdienen will.
Der bisherige Verlauf der Aktion war sehr positiv. Bereits 307 Konten von Teilnehmern wurden Anfang August aktiv genutzt, was eine Steigerung von fast 100 Nutzern gegenüber dem Vorjahr im gleichen Zeitraum bedeutete. Interessanterweise wurden von dieser größeren Zahl an Teilnehmern weniger Bücher ausgewertet als von der kleineren des Vorjahres. In der Stadtbücherei ist man schon gespannt, ob es am Schluss dann mehr Kinder sind, die am 10. Oktober Preise abholen, oder ob es nur mehr Starter waren, die dann nicht mehr durchhielten.
Neben dieser Leseaktion hatte die Stadtbücherei im Programm „Ferienspaß to go“ noch weitere Angebote: Hier gab es einen „Frankenstein Actionbound“ und verschiedene Überraschungstüten zum Abholen, auch für Gruppen. Der „Frankenstein Actionbound“, eine digitale Schnitzeljagd mit App durch die Altstadt, wurde bereits über 50mal genutzt, und von den diversen Überraschungstüten und Bastelsets im Rahmen dieses Angebots wurden auch schon über 100 abgeholt. Zusätzlich gibt es noch einige Angebote auf der Homepage zum Download und Ausdrucken, von Bastelanleitungen über Leselisten, Rätselheften, Mandalas zum Ausmalen und Memorys. Konkrete Nutzerzahlen konnten nicht ermittelt werden, aber das Angebot ist weiterhin einen Besuch auf der Homepage der Stadtbücherei wert.