Das Seniorenbüro bietet neuen Info-Flyer
Das Bürgerhaus bietet ein vielseitiges Angebot für die Generation 60+. Herzstück der Seniorenarbeit ist dabei das Seniorenbüro der Stadt Ingolstadt im ersten Stock des Neuburger Kastens. Mit einem neuen Flyer der Erstberatungsstelle werden die älteren Ingolstädterinnen und Ingolstädter sowie deren Angehörige über das breitgefächerte Angebotsspektrum informiert. Zentrale Aufgabe ist die Beratung und Unterstützung bei allen Fragen rund ums Älterwerden.
Im persönlichen Gespräch geht es aber nicht nur um Themen wie Hilfe und Unterstützung für die ältere Generation, sondern um eine aktive selbstbestimmte Lebensgestaltung. Abwechslung, soziale Kontakte, Angebote für die verschiedensten Interessen, sei es im Bildungsbereich, kreativ, kulturell oder sportlich gehören zu einem zufriedenen Älter werden auch dazu. Vom Seniorenbüro werden Sportangebote für die unterschiedlichsten Fitnesslevel geplant und organisiert, die Seniorengemeinschaften unter dem Dach der Stadt Ingolstadt und andere freiwillig Engagierte für Senioren unterstützt.
Besonders die letzten Monate mit den Einschränkungen im sozialen Bereich, haben uns allen gezeigt, wie wichtig die Begegnungen mit Menschen für unser persönliches Wohlbefinden sind. Aus diesem Grund wird ab Oktober ein Offener Treff für alle ab 60 Jahren mit gemütlichem Zusammensein, Vorträgen, Musik und Tanz und guter Unterhaltung von den Mitarbeiterinnen durchgeführt.
Das Seniorenbüro fördert soziales Engagement von älteren Schanzern. Dabei ist es wichtig, das passende soziale Aufgabengebiet zu finden, damit sich ein Gefühl der Zufriedenheit und des Miteinanders einstellen kann. Auch diese Fragen können bei der Beratung im Seniorenbüro Thema sein.
Das Team des Seniorenbüros steht unter der Telefonnummer 0841 305-2830 oder unter seniorenbuero@ingolstadt.de für nähere Informationen zu den Angeboten zur Verfügung. Für Beratungen ist eine Terminvereinbarung nötig, damit ausreichend Zeit eingeplant werden kann.