Bürgerhaus und Malteser bieten Einkaufsdienst für Senioren an
Personen, die sich in Corona-Quarantäne befinden, dürfen ihr Zuhause für einige Tage nicht verlassen. Wer keine Verwandten oder Bekannten hat, die für sie zum Einkaufen gehen, findet Hilfe und Unterstützung beim Ingolstädter Bürgerhaus sowie beim Malteser Hilfsdienst.
Das Angebot des Bürgerhauses wird über das dort angesiedelte Seniorenbüro organisiert. Neben Einkaufshilfen sind auch Botengänge zum Arzt oder Besorgungen in der Apotheke möglich. Wer selbst Hilfe benötigt oder seine Hilfe anbieten möchte, kann sich hier melden:
• Seniorenbüro des Bürgerhauses: telefonisch unter 0841 305-2830 von Montag bis Donnerstag von 9 bis 12.30 Uhr sowie von 13.30 bis 16 Uhr und am Freitag von 9 bis 13 Uhr, per E-Mail unter seniorenbuero@ingolstadt.de.
Wer 70 Jahre oder älter ist oder wegen einer Vorerkrankung zu einer Risikogruppe gehört, findet auch Unterstützung beim Malteser Hilfsdienst. Eingekauft wird in haushaltsüblichen Mengen mit angemessener Vorratshaltung. Marken und Supermärkte können nicht selbst gewählt werden, auf Allergien und Unverträglichkeiten wird aber selbstverständlich Rücksicht genommen. Der Dienst ist, bis auf das Geld für den Wareneinkauf, kostenfrei. Die Koordinatoren des Malteser Einkaufsdienstes sind hier erreichbar:
• Für Ingolstadt: telefonisch unter 08421 980756 von 15 bis 18 Uhr, per Mail unter einkaufsdienst.ingolstadt@malteser.org.
• Für Gemeinden im Landkreis Eichstätt: telefonisch unter 08421 980755 von 8 bis 10 Uhr, per Mail unter einkaufsdienst.eichstaett@malteser.org.
• Wer ehrenamtlich als Einkaufhelfer tätig werden möchte, kann sich hier melden: anke.thiede2@malteser.org.
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