Medien in der Familie – Infoveranstaltungen für Eltern
„Medien in der Familie“ heißt die Online-Infoveranstaltung der Ingolstädter Familienstützpunkte für Eltern aus der neuen Reihe „Rund um das Familienleben. Vorträge und Web-Seminare in Zeiten von Corona“.
Familien sind in den Zeiten der Corona-Pandemie und der Lockdowns erhöhten Belastungen ausgesetzt. Als Unterstützung für Eltern und Familien im Lockdown light, haben die Ingolstädter Familienstützpunkte und die Koordinierungsstelle Familienbildung der Stadt Ingolstadt ein Projekt mit Vorträgen und Web-Seminaren in mehreren Bausteinen konzipiert. Es soll Eltern und Familien in dieser Situation unterstützen und sie bei Fragen zu den unterschiedlichen und dringenden Familienthemen wie Gesundheit oder neue Medien stärken und unterstützen.
Den Anfang macht die Online-Infoveranstaltung „Medien in der Familie“ mit Beiträgen der Stiftung Medienpädagogik. Die erste Online-Infoveranstaltung findet am Donnerstag, 26. November, um 19 Uhr statt. Sie richtet sich an Eltern von 3- bis 6-jährigen Kindern. Dabei geht es darum wie Kinder Medieninhalte wahrnehmen und welche Inhalte Angst machen und sie überfordern können. Referent ist Daniel Stümpfig von der Stiftung Medienpädagogik.
Für Eltern von Grundschulkindern findet am Donnerstag, 10. Dezember, um 19 Uhr die Online-Infoveranstaltung mit dem Titel Umgang mit Smartphone und was können Eltern bei problematischen Inhalten, Belästigungen oder Datenmissbrauch tun? Referentin ist Christa Gmeiner von der Stiftung Medienpädagogik.
Die Online-Elternabende werden mit der Konferenz-Software BigBlueButton durchgeführt. Der Teilnahme-Link für den Elternabend wird vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail zugeschickt.
Die Anmeldung zum Vortrag für Eltern mit 3 bis 6-jährigen Kindern ist bis zum 24. November, zum Vortrag für Eltern von Grundschulkindern bis zum 8. Dezember per Mail an familienschwinge@buergerhilfe-ingolstadt.de möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Reihe „Rund um das Familienleben. Vorträge und Web-Seminare in Zeiten von Corona“ wird mit weiteren Veranstaltungen zu interessanten Themen für Eltern und Familien in den kommenden Monaten fortgesetzt. Ingolstädter Eltern dürfen gespannt sein.
Näheres zur Reihe unter: www.familienbildung.ingolstadt.de