Jetzt noch anmelden für Online-Vorlesungen der Kinderuni
Die gemeinsame Kinderuni von Technischer Hochschule Ingolstadt und Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt findet heuer nun ab Freitag, 13. November, als reine Online-Reihe statt. Ursprünglich sollten die vier Vorlesungen für Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klasse vor deutlich reduziertem Publikum in den großen Hörsälen von KU und THI stattfinden. Die Online-Variante wiederum bietet jetzt allen Interessierten Gelegenheit, die Vorträge von Forschenden beider Einrichtungen zu verfolgen und Fragen zu stellen. Gerade in Corona-Zeiten wollen KU und THI mit diesem Angebot Kinder für die Welt des Wissens begeistern. Los geht es am Freitag, 13. November, um 16.15 Uhr. Nach einer Anmeldung über die Kinderuni-Homepage www.thi.de/kinderuni erhalten die Interessierten die Zugangsdaten für die Vorlesungen. Wer sich bereits für die Präsenzveranstaltungen angemeldet hatte, wird per Mail informiert.
Das Spektrum der Themen reicht heuer von Marketing und Logistik bis hin zu Geschichte und Fertigungstechnik. So beschäftigt sich Prof. Dr. Bernhard Axmann (Leiter des Studiengangs Automotive Production Engineering an der THI) mit der Frage „Wie werden unsere Autos gebaut?“. Dabei wird er nicht nur auf die Herstellung von Fahrzeugen eingehen, sondern generell um einen Blick hinter die Kulissen der Produktion von Alltagsgegenständen bieten. Dr. Kilian Baur (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte der KU) berichtet über ein alltägliches Thema, das seit jeher alle Menschen betrifft: das stille Örtchen „wohin selbst der Kaiser zu Fuß hingeht“, wie es im Titel seiner Vorlesung heißt. Während wir heute einfach so auf die Toilette gehen, mussten die mittelalterlichen Menschen kreative, vielfältige und – aus heutiger Perspektive – manchmal auch komische Lösungen für das menschliche Bedürfnis finden.
„Welche Rolle spielen Marken in unserem Leben?“ fragt Bettina Kriegl (wissenschaftliche Mitarbeiterin der THI Business School) in ihrem Beitrag und zeigt dabei, warum Firmen Werbung für Gummibären, Sportschuhe oder Schokoaufstrich betreiben und wie sie unsere Kaufentscheidung beeinflussen. Prof. Dr. Heinrich Kuhn (Inhaber des Lehrstuhls für Supply Chain Management an der KU) schließlich wird in seiner Vorlesung auf die Frage eingehen, was Logistik mit dem Hamster zu tun hat und welcher Aufwand im Hintergrund betrieben wird, um die Supermarktregale so schnell wie möglich wieder zu befüllen.
Bei der Kinderuni steht jeweils freitags eine Vorlesung an, die um 16.15 Uhr beginnt und 45 Minuten dauert. Fleißige Studierende von morgen, die an mindestens drei Vorlesungen teilgenommen haben, erhalten zum Schluss das Kinderuni-Diplom.
Die Anmeldung für die vier Vorlesungen ist ausschließlich online möglich über www.thi.de/kinderuni. Dort finden sich außerdem weitere Infos zu den Referentinnen und Referenten sowie den Themen der Reihe.