Jede Fahrt ein kleiner Urlaub
Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH startet Radtourismus-Offensive
Um den Radtourismus in Ingolstadt und der Region zu stärken, hat die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH die sogenannten „Radblüten Region Ingolstadt“ entwickelt und eine Marketingoffensive gestartet. Damit sind vier neue Themenradrouten gemeint, die die ganze Region Ingolstadt erschließen und die Besonderheiten und den Charakter der Region Ingolstadt „erfahrbar“ machen. Jede Radblüte steht unter einem eigenen Thema und führt zu attraktiven Ausflugszielen und Einkehrmöglichkeiten sowie zu einzigartigen Sehenswürdigkeiten, naturlandschaftlichen Besonderheiten und Kulturdenkmälern. Die neuen Touren sind für sportliche Radler genauso geeignet wie für Familien oder Genussradler, die es lieber gemütlich angehen.
Die „Herzstück-Tour“ etwa führt von Ingolstadt nach Kelheim und zum bekannten Kloster Weltenburg. Die „Wege zum flüssigen Gold“ folgen den Spuren des Bieres durch Hopfengärten und zu urigen Biergärten, während man bei den „Wasserwegen zwischen Kunst und Kulinarik“ einzigartige Museen wie die Staatsgalerie Flämische Barockmalerei in Neuburg besucht. Die „Genusstour auf historischen Pfaden“ schließlich leitet Radfahrer von Ingolstadt in den Naturpark Altmühltal und lässt dessen Landschafts- und Kulturgeschichte wieder lebendig werden.
Diese vier neuen Themenradrouten stehen auch im Mittelpunkt der beliebten Radkarte Ingolstadt & Region, die von der ITK aktuell neu aufgelegt wurde. Eine Übersichtskarte, ausführliche Tourenbeschreibungen sowie Vorschläge zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen entlang der Strecken sind darin zu finden.Die neue Radkarte ist kostenlos in der Tourismus Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19) erhältlich. Alle Informationen sowie detaillierte Streckenkarten und Downloadmöglichkeiten von Navigationsdaten gibt es auch im Internet unter www.ingolstadt-tourismus.de/radwandern.
Foto: ITK