2021 geht’s los – Landesgartenschau startet im April
Die Corona-Pandemie hat auch die Planung der Landesgartenschau Ingolstadt nachhaltig beeinflusst. Anfang April entschied der Aufsichtsrat der Landesgartenschau Ingolstadt 2020 GmbH eine Verschiebung der Eröffnung auf Ende Mai. Doch schnell war absehbar, dass auch dieser Termin nicht machbar sein wird. Nun sprachen sich der Aufsichtsrat und der Ingolstädter Stadtrat jeweils einstimmig für die Verschiebung der Landesgartenschau auf das Jahr 2021 aus.
„Wir freuen uns sehr, dass wir im nächsten Jahr gemeinsam mit den Ingolstädtern die Gartenschau feiern können“, sagt Eva Linder, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Ingolstadt. „Die für den neuen Park gepflanzten Bäume, Sträucher, Blumenwiesen und Rasenflächen profitieren sogar von der Verschiebung. Sie können länger wachsen und werden im nächsten Jahr bereits üppiger sein.“
Einstimmig wurde von beiden Gremien zudem beschlossen, dass das Gartenschaugelände in diesem Jahr nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Das hat mehrere Gründe:
Viele Ausstellungsbeiträge sind zwar vorhanden, aber wegen der wochenlangen Beschränkungen durch Corona zum Teil nicht in einem Gartenschau-würdigen Zustand. Andere Ausstellungsbeiträge, wie zum Beispiel der Garten der Partnerstadt Opole, sind noch komplette Baustellen, weil die Aussteller nicht anreisen konnten. Die für eine Gartenschau so wichtigen Wechselflorflächen werden nach Abblühen der Frühjahrsblüher nicht mehr neu bepflanzt und gleichen daher in Kürze eher wilden, verunkrauteten Flächen. Somit wäre das Gartenschaugelände in diesem Jahr kein typischer Park. Um das Gelände Corona-konform zu machen, müssten alle Ausstellungsbeiträge durch Zäune abgetrennt werden, die Öffnung des Wasserspielplatzes wäre nicht möglich. Dazu kommt: Würde das Gelände in diesem Jahr geöffnet, ohne dass eine Landesgartenschau stattfindet, müsste die Stadt Ingolstadt rund 6,5 Millionen Euro in Anspruch genommener Vorsteuer zurückzahlen.
Ab Herbst laufen dann die Vorbereitungen für den Endspurt an, damit am 23. April 2021, zum neuen Eröffnungsdatum, alles fertig ist. Bereits gekaufte Tages- und Dauerkarten behalten ihre Gültigkeit.
Weitere Informationen unter ingolstadt2020.de.
Foto: Rochus / Landesgartenschau Ingolstadt 2020