Kostenloser Schulungskurs für An- und Zugehörige von demenziell erkrankten Menschen

Die Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt bietet einen kostenlosen Präsenzkurs für An- und Zugehörige von Menschen mit einer demenziellen Erkrankung an. Herzlich eingeladen sind auch alle Interessenten, die sich über das Thema Demenz informieren möchten.

Vom 07.10.2025 bis 30.10.2025, jeweils Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr, werden wichtige und praxisnahe Inhalte rund um das Thema „Alzheimer“ und „Demenz“ behandelt. 

Mit der Pflege und Betreuung eines Angehörigen mit einer dementiellen Erkrankung ändert sich der gewohnte Alltag. Es erfordert sehr viel Kraft, Zeit und Geduld. Nicht selten bleiben die Bedürfnisse der Angehörigen dabei auf der Strecke.

Ziel der Schulung ist es ein fundiertes Wissen über die Erkrankung zu vermitteln. Mit diesen Grundkenntnissen kann man viele Verhaltensweisen besser verstehen und dem Erkrankten anders begegnen. Zudem werden unterschiedliche Handlungsstrategien vermittelt, die Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit an Demenz erkrankten verleihen. Die Kommunikation mit dem Betroffenen verändert sich. Wie kann eine gute Kommunikation gelingen? Was antworte ich auf Aussagen wie „Ich muss jetzt nach Hause“. 

Weite wichtige Themen sind die Entwicklung geeigneter Strategien zum persönlichen Umgang mit der Erkrankung und Kennenlernen von Entlastungsmöglichkeiten. Ebenso werden rechtliche Fragen besprochen.

Eine Anmeldung zum Kurs ist zwingend erforderlich.

Auf der Homepage www.alzheimer-gesellschaft-ingolstadt.de finden Sie die entsprechenden Anmeldeformulare und den Kursplan mit Kursdaten hierfür.

Schulungsort: Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt, Friedrichshofenerstrasse 14, 85049 Ingolstadt.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter 0841/8817732 Verfügung.

Pressestelle/Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt e.V.