Spitzenplätze bei der Verwaltungsdigitalisierung

Ingolstadt führend bei Online-Verfahren und digitalen Verwaltungsleistungen 

In der Verwaltungs-Digitalisierung nimmt Ingolstadt Spitzenplätze bei bundes- und landesweiten Vergleichen ein. 

Beim Dashboard Digitale Verwaltung (https://dashboard.digitale-verwaltung.de) des Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung ist Ingolstadt auf Platz 2 mit 1.777 angebotenen online verfügbaren Verwaltungsdienstleistungen gelistet. 
Auch beim Ranking des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales (https://www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/dashboard-digitale-verwaltung/) belegt Ingolstadt den zweiten Platz hinter Erlangen mit 337 verfügbaren Online-Verfahren. 
(Anmerkung: Die Diskrepanz bei der Anzahl Bund-Land rührt auf die unterschiedliche Zählweise ? ein Onlineverfahren (Zählweise Land) kann mehrere Leistungen (Zählweise Bund) beinhalten)

In Ingolstadt können beispielsweise Kfz-Zulassungen, BAföG-Anträge, Staatsangehörigkeits-Angelegenheiten, Anträge zur Einbürgerung, Wohnsitzanmeldung, Reservierungen von Trauungsterminen, Versammlungsanzeigen, Hundesteueranmeldungen und -abmeldungen sowie Beantragung von Urkunden etc. online erledigt werden. 

Mit diesem breit aufgestellten Online-Portfolio zählt Ingolstadt zu den Vorreitern der Verwaltungsdigitalisierung in ganz Bayern. Oberbürgermeister Dr. Michael Kern freut sich über diesen Erfolg: „Unsere Bürgerinnen und Bürger aber auch Unternehmen profitieren von kürzeren Wegen, Zeitersparnis und effizienteren Abläufen. Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine wichtige Aufgabe, die der Bevölkerung zugutekommt, denn sie bringt eine Zeitersparnis und eine Erleichterung im Alltag mit sich.“ Die Online-Services baut die Stadt auch künftig kontinuierlich weiter aus. „Die Menschen erwarten digitale Angebote, die schnell und einfach zu bedienen sind. Zudem ist eine moderne, digitale Verwaltung für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort unerlässlich. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten konzentriert an weiteren Verfahren, die sie anbieten können. Dieses Engagement hat große Anerkennung verdient“, lobt Oberbürgermeister Dr. Kern.

Viele Behördenangelegenheiten lassen sich bei der Stadt Ingolstadt täglich rund um die Uhr erledigen und das ganz bequem von zu Hause aus. Das Rathaus 24 /7 hat immer geöffnet auch an den Feiertagen. Eine Übersicht zu allen Online-Dienstleistungen der Stadt Ingolstadt gibt es unter www.ingolstadt.de/online 

Hier können Anträge an die Stadtverwaltung Ingolstadt online erfasst, online eingereicht und kostenpflichtige Anforderungen per ePayment auch online bezahlt werden. Die Anträge werden zur Bearbeitung an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet. 

Pressestelle/Stadt Ingolstadt