Eine Nacht in der Kirche – Kinder entdecken das Thema Zeit
Die evangelische Pauluskirche hat zur 13. KinderKirchenNacht eingeladen – ein Erlebnis zwischen Basteln, Entdecken, Glauben und Gemeinschaft.
Rund 40 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren nahmen daran teil und tauchten in das Motto „Jetzt, später, irgendwann“ ein. Bereits am frühen Abend herrschte buntes Treiben auf dem Kirchengelände. Es wurde gebastelt, gerätselt und gespielt – alles rund um die Frage: Was ist Zeit eigentlich? Spielerisch und kreativ setzten sich die Kinder damit auseinander, erfuhren, wie die Zeit vergeht, wie wir sie nutzen und welche Rolle sie im Glauben spielt. Am späten Abend suchten sich die Kinder, bepackt mit Isomatte, Decke und Kissen, einen Schlafplatz rund um den Altar – ein ungewöhnlicher Ort, der für viele Kinder zu einem ganz besonderen Schlafplatz wurde.
Nach einer kurzen Nacht begann der nächste Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend bereiteten die Kinder einen fröhlichen Gottesdienst vor, der auch von zahlreichen Eltern und Gemeindegliedern besucht wurde. Mit Liedern, eigenen Texten und Gebeten ließen die Kinder alle Anwesenden an ihren Eindrücken teilhaben. „Es ist jedes Jahr wieder bewegend zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Kinder dabei sind“, sagte Diakonin Maythe Binder. „Mein besonderer Dank gilt dem großartigen Team, das mit viel Herz und Engagement diese besondere Nacht möglich gemacht hat.“ Die KinderKirchenNacht an der Pauluskirche ist längst mehr als eine Übernachtung – sie ist ein Erlebnis, das Kindern Gemeinschaft schenkt und Glauben auf kreative Weise erfahrbar macht.
Bild: Gruppenfoto zum Abschluss der KinderKirchenNacht in St. Paulus, Quelle: St. Paulus
Pressestelle/St.Paulus